- Cephalorhynchus commersonii
-
Commerson-Delfin Systematik Ordnung: Wale (Cetacea) Unterordnung: Zahnwale (Odontoceti) Familie: Delfine (Delphinidae) Gattung: Schwarz-Weiß-Delfine (Cephalorhynchus) Art: Commerson-Delfin Wissenschaftlicher Name Cephalorhynchus commersonii Lacépède, 1804 Der kontrastreich gezeichnete Commerson-Delfin (Cephalorhynchus commersonii), auch als Jacobita oder auch Tonina bekannt, lebt in den Küstengewässern rund um Feuerland und die Falklandinseln. Es gibt weiterhin eine zweite, getrennte Population um die Kerguelen-Inseln im Indischen Ozean.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Jacobita ist äußerst auffällig gefärbt, der schwarze Körper und Schwanz sind durch eine weiße Bauchbinde getrennt, die Kehle ist ebenfalls weiß. Der für viele Delfinarten typische Schnabel fehlt. Jacobitas haben einen rundlichen Kopf, der sich zur Spitze hin verengt. Mit nur 1,6 Meter Körperlänge gehören die Commerson-Delfine zu den kleinsten Walen der Welt, dabei erreicht er ein Gewicht von 35 bis 85 Kilogramm. Die Rückenfinne ist lang und konkav gebogen.
Verhalten
In kleinen Schulen von zumeist weniger als 10 Tieren machen sie gemeinschaftlich Jagd auf Fische, Tintenfische sowie Krill und andere Krebstiere. Jacobita-Delfine sind schnelle Schwimmer, die häufig aus dem Wasser springen und gerne auf den Bugwellen von Schiffen reiten.
Die Weibchen und die Männchen erreichen ihre Geschlechtsreife mit sechs bis neun Jahren. Die Fortpflanzungszeit liegt im Frühjahr und Sommer, die Tragdauer dauert 11 Monate an. Die Jungtiere werden mit einer grau-schwarzen Färbung geboren, die bis sich zu Beginn der Geschlechtsreife zu der adulten Färbung verändert. Der bislang älteste gefangene Commerson-Delfin war 18 Jahre alt, in Gefangenschaft wurde allerdings auch ein deutlich höheres Alter erreicht.
Die Delfine bilden kleine Gruppen mit etwa 10 Tieren, gelegentlich schließen sie sich jedoch auch zu Schulen bis zu 100 Tieren zusammen.
Verbreitung und Lebensraum
Die Art kommt in zwei voneinander getrennten Populationen vor. Dabei findet man die größere Population an den Küsten von Argentinien, in der Magellan-Straße sowie um die Falklandinseln. Die zweite Population lebt etwa 8.000 Kilometer entfernt an den Kerguelen. Der Delfin bevorzugt flache Küstenbereiche.
Obwohl sie seit vielen Jahren auch in Gefangenschaft gehalten werden und auch schon erfolgreich gezüchtet wurden, ist über die Lebensweise der Jacobitas nur sehr wenig bekannt. Auch über ihren Bestand lässt sich so gut wie nichts sagen, aber wie alle Kleinwale landen auch sie häufig als "unerwünschter Beifang" in Fischernetzen. Die Art gilt dennoch derzeit nicht als bedroht.
Weblinks
- Cephalorhynchus commersonii in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Cetacean Specialist Group, 1996. Abgerufen am 12. Mai 2006
Wikimedia Foundation.