- Kaspersky Internet Security
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Begründung: Geschichte (siehe englischer Wiki), Quellen, läuft es auf Windows 7 --Crazy1880 20:35, 28. Okt. 2009 (CET)Kaspersky Internet Security Entwickler Kaspersky Lab Aktuelle Version 12.0.0.374 Betriebssystem Windows XP / Vista / 7
Kategorie Sicherheitspaket Deutschsprachig ja www.kaspersky.com/de/internet_security Kaspersky Internet Security (KIS) ist ein Sicherheitspaket des russischen Softwarehersteller Kaspersky Lab für Microsoft Windows, Mac OS X und Linux.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsumfang (Internet Security 2012)
- Proaktiver Echtzeit-Schutz vor Viren und anderer Malware
- Zwei-Wege-Firewall zur Abwehr von Hackern
- Schutz vor Identitätsdiebstahl durch virtuelle Tastatur und Anti-Phishing-Komponente
- Sichere Umgebung zum Start verdächtiger Anwendungen und Webseiten
- Sicherer Browser für Online-Sicherheit
- Verbesserte Kindersicherung mit flexiblen Einstellungen
- Intelligenter Spam- und Banner-Schutz
- Schwachstellen-Analyse des Betriebssystems und installierter Anwendungen
- System-Tuning für bessere Performance und höheres Schutzniveau
- Notfall-CD für System-Wiederherstellung nach Malware-Attacken
- Automatische, zeitgesteuerte Scans und Updates
Versionen
Kaspersky Internet Security 2010
Kaspersky Internet Security 2010 besitzt eine Sandbox zum sicheren Ausführen fremder Programme. Zudem schützt der URL Advisor den Benutzer vor gefährlichen Webseiten.[1]
Testergebnisse
Bei der Zeitschrift ComputerBild erhielt Kaspersky Internet Security die Testnote gut. Sie lobt den guten Schutz vor aktuellen Schädlingen und schädlichen Downloads. Zudem hat das Programm eine gute Firewall und eine gute Bedienung. Jedoch bemängelt die Zeitschrift, dass die Kindersicherung umgehbar ist.[1]
Das Computermagazin CHIP bewertete das Programm mit 84,8 %. Die Funktionen URL Advisor und SafeRun seien zwei gute neue Funktionen. Dennoch hätte die Bedienung von SafeRun simpler sein können. Zudem kritisiert das Magazin noch die mäßige Erkennungsrate und die Fehlalarme.[2]
In einem Vergleichstest von Chip-Online.de schloss das Programm mit Platz 7 von 10 (davon einmal Freeware) ab.[3]
Kaspersky Security Suite CBE 10 (ehemals Security Suite V)
Seit der Ausgabe 10/2008 gibt es auf jeder ComputerBild Zeitschrift mit CD eine Spezial-Version von Kaspersky Internet Security.[4] Auf der Homepage bekommt man eine kostenlose Lizenz für ein Jahr.
Kaspersky Internet Security 2012
Kaspersky Internet Security 2012 ist die aktuelle Version der Security Suite. Sie läuft auf allen Windowsversionen seit XP. Des Weiteren auch unter Linux und Mac OS X. Bei den Windows-64-Bit-Versionen gibt es aber die Einschränkung, dass die sichere Umgebung nicht funktioniert[5].
Testergebnisse
Das Computermagazin CHIP bewertete das Programm mit 84,8 %. Die Funktionen URL Advisor und SafeRun seien zwei gute neue Funktionen. Dennoch hätte die Bedienung von SafeRun simpler sein können. Zudem kritisiert das Magazin noch die mäßige Erkennungsrate und die Fehlalarme.[6]
In einem Vergleichstest von Chip-Online.de schloss das Programm mit Platz 7 von 10 (davon einmal Freeware) ab.[7]
Vom PCtipp (Ausgabe 08/2010) gab es die Note „Gut“, ebenso bei PC Praxis(Ausgabe 8/2010) und PC Magazin (Online) 08/2010 („Solides Schutzpaket mit guten Erkennungsraten und Multicore-Unterstützung für schnelles Scannen.“ Das PC-Magazin com! vergab in seiner Ausgabe 8/2010 die Note 2.0.
Auszeichnungen
Die KIS 2011 hat mehrere Auszeichnungen erhalten[8]:
Testsieger in der Computerbild Ausgabe 01/11: "Zuverlässige Schädlingsbekämpfung, einfache Bedienung und nützliche Zusatzfunktionen brachten Kaspersky Lab den klaren Testsieg."
Von dem unabhängigen ProtectStar Testcenter erhält die Software gleich zwei Auszeichnungen, einmal den ProtectStar Award 2010 "vor allem in den Bereichen Malwareerkennung sowie der äußeren und inneren Schutzwirkung der integrierten Firewall [...] nicht zuletzt auch im Vergleich zu auf dem Markt erhältlichen Konkurrenzprodukten ganz eindeutig punkten." und als Zweiten den ProtectStar Firewall Award 2010 "Kaspersky Internet Security 2011 gehört damit aktuell gerade zu einer Handvoll an Schutzlösungen auf dem weltweiten Markt, die sowohl bei der äußeren als auch inneren Schutzwirkung der Firewall, ein umfassendes Schutzniveau gewährleistet."
In der Ausgabe 10/2010 von PC News / CD Austria wurde die Sicherheitssoftware Testsieger: Sie bietet "den besten Schutz gegen sämtliche Malware" und die "brandneue Schwachstellenanalyse lässt [...] keine Wünsche offen".
Weblinks
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ a b Das leistet die Kaspersky Internet Security 2010 auf computerbild.de
- ↑ Ein Sandkasten für Schädlinge auf chip.de
- ↑ Fazit: Der beste Mix aus Sicherheit & Performance siegt auf chip.de
- ↑ Lizenzverlängerung für Kaspersky-Sicherheits-Software auf computerbild.de
- ↑ Systemvorraussetzungen Kaspersky Internet Security 2012 auf kaspersky.com
- ↑ Ein Sandkasten für Schädlinge auf chip.de
- ↑ Fazit: Der beste Mix aus Sicherheit & Performance siegt auf chip.de
- ↑ Auszeichnungen Kaspersky Internet Security 2011 auf kaspersky.com
Wikimedia Foundation.