Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg

Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg

Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Träger_fehlt

Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg gGmbH
Logo
Ort Bernau bei Berlin, Ortsteil Waldsiedlung, Bussardweg 1
Bundesland Brandenburg
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 43′ 58″ N, 13° 29′ 9″ O52.73277777777813.485833333333Koordinaten: 52° 43′ 58″ N, 13° 29′ 9″ O
Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Petra Bierwirth
Betten 28, plus 72 (Angehörige)
Mitarbeiter ca. 30 (2010)
davon Ärzte 4
Fachgebiete Rehabilitation
Gründung 24. November 2008
Website www.knkbb.de

Die Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg gGmbH in Bernau bei Berlin ist eine gemeinnützige familienorientierte Rehabilitationsklinik für herz- und krebskranke Kinder und Jugendliche. Sie wurde am 13. März 2009 eröffnet.

Inhaltsverzeichnis

Familienorientierte Rehabilitation

Die Kindernachsorgeklinik setzt das Konzept der Familienorientierten Rehabilitation (FOR) nach dem Vorbild der Nachsorgeklinik Tannheim im Bundesland Baden-Württemberg um.[1] Hier können sich die jungen Patienten nach ihren Herzoperationen, Herztransplantationen oder chemotherapeutischen Behandlungen unter medizinischer Aufsicht zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern in der Regel innerhalb von vier Wochen erholen.

Der junge herz- oder krebskranke Patient verbringt oft Wochen oder Monate im Krankenhaus und wird dort primär von einem Elternteil betreut. Für die anderen Familienmitglieder stellt diese Situation eine zusätzliche Belastung dar. Hier greift die familienorientierte Reha. Basierend auf einem umfassenden Rehabilitationsgedanken erfolgen sämtliche Maßnahmen eingebettet in einem familiären Kontext. Jedem einzelnen Familienmitglied wird die Auseinandersetzung mit der sehr belastenden Situation sowie deren psychischen und physischen Folgen ermöglicht. Gemeinsam gewinnt die Familie neue Kraft, Einsicht und Zuversicht.

Einrichtung

Eines der Klinikgebäude

Die Kindernachsorgeklinik besteht aus vier freistehenden je zweistöckigen Gebäuden mit modern ausgestatteten Wohneinheiten und einem Therapiehaus. Neben der medizinischen Betreuung, Ergotherapie, Physiotherapie und Psychotherapie bietet die Klinik eine Kindertagesstätte, eine Schule, eine Schwimm- und Sporthalle und einen Jugendclub.

Derzeit können 28 junge Patienten und 72 Familienmitglieder in der Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg aufgenommen werden. (Bettenkapazität: 100).

Lage

Die Klinik befindet sich in der Waldsiedlung, einem Ortsteil der Stadt Bernau bei Berlin, in einer wald- und wasserreichen Umgebung. Es sind ehemalige Wohngebäude von Mitgliedern der DDR-Regierung.

Gesellschafter

  • Deutsche Kinderkrebsnachsorge - Stiftung für das chronisch kranke Kind
  • Deutsches Herzzentrum Berlin
  • Carpe Diem − Förderverein für krebs- und herzkranke Kinder e.V.
  • Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK)
  • Michels Kliniken GmbH & Co. KG

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markus Baier: Anwalt für den Patient Familie. In: Südkurier vom 15. November 2010

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Waldsiedlung (Bernau bei Berlin) — Waldsiedlung Stadt Bernau bei Berlin Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Petra Bierwirth — (* 13. November 1960 in Dresden) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie war von 1994 bis 1998 Abgeordnete im Landtag Brandenburg und von 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Beruf 2 Partei …   Deutsch Wikipedia

  • Nachsorgeklinik Tannheim — Die Nachsorgeklinik Tannheim ist eine als gemeinnützige GmbH (gGmbH) geführte Nachsorgeklinik zur vierwöchigen Rehabilitation von Familien mit krebs , herz und mukoviszidosekranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Tannheim, einem… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Kinderkrankenhäusern — Ein Kinderkrankenhaus ist ein auf Kinderheilkunde spezialisiertes Fachkrankenhaus. Folgende Liste führt aktuelle, historische, privat geführte und öffentlich rechtlich geführte Kinderkrankenhäuser, Kinderheilstätten und Kinderkliniken auf.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”