- Kingfisher plc
-
Kingfisher Rechtsform ISIN GB0033195214 Gründung 1982 Sitz London Leitung Ian Cheshire Mitarbeiter 72.000 Website www.kingfisher.co.uk Das Unternehmen Kingfisher plc, gelistet an der LSE in London, ist ein Einzelhandelskonzern mit internationaler Ausrichtung, der eine große Anzahl von Einzelhandelsfirmen in der Vergangenheit besaß und gegenwärtig auf Baumärkte spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde 1982 beim Ausverkauf der britischen Woolworth Kette durch Paternoster Sores Ltd gegründet, das später seinen Namen in Woolworth Holdings plc änderte. Logo des Konzerns ist der Eisvogel (englisch Kingfisher).
Fortwährende Erwerbungen von Einzelhandelsunternehmen wie B&Q, Superdrug, Comet und MVC ließen den Konzern expandieren. 1994 wurde er umbenannt in Kingfisher plc. Weitere Erwerbungen von europäischen Unternehmen wie Castorama, BUT und das Berliner Traditionsunternehmen Foto-Radio Wegert/ProMarkt führten zum Aufstieg des Unternehmens an die Spitze der Einzelhandelsunternehmen im Vereinigten Königreich. 1999 scheiterte die Übernahme der britischen konkurrierenden Einzelhandelskette Asda, weil der amerikanische Wettbewerber Wal-Mart den Bieterwettbewerb gewann. Von 1998 bis 2003 gehörte zum Kingfisher Konzern auch die Deutsche Elektrohandelskette ProMarkt,[1] sowie die Internet Portale Yagma.com und Heimwerken.de In den folgenden Jahren konzentrierte sich Kingfisher auf den Erwerb von Baumärkten.
Der Konzern wurde zwischen 1984 und 2002 von Sir Geoffrey Mulcahy geführt. Aufgrund dessen Interesses für das Segeln wurde das Unternehmen Hauptsponsor der britischen Seglerin Ellen MacArthur.
Zum Konzern gehören gegenwärtig (2009):[2]
- B&Q, tätig im Vereinigten Königreich, Irland und China
- Brico Dépot in Frankreich, Polen und Spanien
- Castorama Baumarktkette in Frankreich, Polen, Russland
- Hornbach Holding AG in Deutschland (Minderheitsbeteiligung, strategische Allianz mit Hornbach - Mehrheitsbesitz der Aktien von Hornbach in Familienbesitz )
- KOCTAS in der Türkei
- Screwfix Direct im Vereinigten Königreich
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Baumarkt
- Unternehmen (City of Westminster)
Wikimedia Foundation.