- Sergei Iwanowitsch Kisljak
-
Sergei Iwanowitsch Kisljak (russisch Сергей Иванович Кисляк; * 7. September 1950) ist ein russischer Botschafter.
Leben
1973 schloss Kisljak ein Studium am Moskauer physikalischen Ingenieurinstitut ab, 1977 ein Studium an der Akademie für Außenhandel der UdSSR.Im selben Jahr trat er in den auswärtigen Dienst der Sowjetunion. 1981 trat Kisljak das Amt des zweiten Sekretär bei der Ständigen Mission der Sowjetunion bei den Vereinten Nationen in New York City an. 1985 wurde er zum ersten Sekretär ernannt und kam in den Botschaftsrat an der Botschaft der UdSSR in Washington D.C..
Von 1989 bis 1991 war Kisljak stellvertretender Direktor der Abteilung für Internationale Organisationen im sowjetische Außenministerium. Daraufhin war er zwei Jahre stellvertretender Direktor der Abteilung für internationale wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit im russischen Außenministerium, ehe er 1993 zum Direktor dieser Abteilung ernannt wurde. 1995 wurde Kisljak Direktor der Abteilung Sicherheit und Abrüstung in Angelegenheiten des russischen Außenministeriums.[1]
1998 erfolgte seine Ernennung zum Botschafter Russlands in Belgien. Er nahm seinen Amtssitz in Brüssel ein, gleichzeitig war er als Ständiger Vertreter Russlands bei der NATO akkreditiert.
Am 26. Juli 2008 wurde vom russischen Präsidenten Dmitri Medwedew zu seinem Botschafter in den USA ernannt.
Einzelnachweise
Vorgänger Amt Nachfolger Juri Uschakow Russischer Botschafter in den USA
2008–Kategorien:- Russischer Botschafter
- Träger des Verdienstordens für das Vaterland
- Geboren 1950
- Mann
Wikimedia Foundation.