- Kleffmann Group
-
Kleffmann Group Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1990 Sitz Lüdinghausen Leitung Burkhard Kleffmann Mitarbeiter 350 Umsatz 20,5 Millionen Euro[1] Branche Marktforschung Website http://www.kleffmann.com Die Kleffmann Group betreibt ein Agrarmarktforschungsinstitut mit Stammsitz im westfälischen Lüdinghausen.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgegenstand & Marktposition
Die Kleffmann Group ist als Agrarmarktforschungsinstitut spezialisiert auf Fragestellung aus den Bereichen Agribusiness, Saatgut, Pflanzenschutz, Tiergesundheit und Landmaschinen. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Agrarsektor hat die Kleffmann Group nach eigenen Angaben eine weltweit marktführende Position mit rund 30 Prozent Marktanteil eingenommen. Drei Global Player vereinen hier aktuell circa 70 Prozent der Marktanteile auf sich: GfK/DMRKynetec, Ipsos/Forward Research und die Kleffmann Group. Seitdem sich die GfK in das britische Marktforschungsinstitut DMRKynetec eingekauft hat, ist das westfälische Unternehmen zudem das einzige inhabergeführte und vom Kapitalmarkt unabhängige Institut in diesem Bereich.[2] Jedes Jahr werden von rund 2.000 Experten weltweit mehr als 300.000 Interviews erhoben; dies geschieht im persönlichen Gespräch, telefonisch oder auch online. In Zeiten des Klimawandels sowie der boomenden Nachfrage im Hinblick auf Nahrungsmittel und Energiepflanzen stehen die Agrarbranche und mit ihr die Pflanzenschutz- und Saatgutindustrie vor neuen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund sieht Kleffmann die Agrarmarktforschung als großen Wachstumsmarkt.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1990 vom heutigen Chief Executive Officer Burkhard Kleffmann gegründet und startete mit Panelstudien zum Thema Saatgut und Pflanzenschutz in Deutschland. In den folgenden Jahren folgten Filialen in Ost- und Zentraleuropa sowie in Australien, Asien, Südamerika und Nordamerika. Heute unterhält das Unternehmen 20 internationale Niederlassungen und beschäftigt über 350 festangestellte Mitarbeiter, davon 45 in Deutschland. Die Kleffmann Group ist aktuell in die vier Geschäftsbereiche "AMIS Panel Research" (Agricultural Marketing Information System), "AdHoc Research", "Business Solutions" und "Farmers' Solutions" gegliedert.
Um sich als unabhängiges Institut in einem konsolidierenden Markt weiter erfolgreich behaupten zu können, setzt Kleffmann auf Wachstum. Dieses soll aus dem Unternehmen heraus generiert werden und nicht durch Mergers & Acquisitions.
Das Unternehmen hat bekannt gegeben, verstärkt in sein Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum investieren zu wollen. Im April 2011 wurde ein neues Büro in Peking (China) eröffnet. Für das 2. Halbjahr 2011 ist die Eröffnung eines weiteren Geschäftssitzes in Indien geplant.
Quellen
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Kreis Coesfeld)
- Marktforschungsunternehmen
- Lüdinghausen
Wikimedia Foundation.