- Ceza
-
Ceza (* 31. Dezember 1977 in Üsküdar/Istanbul; türk. „die Strafe“; bürgerlich Bilgin Özçalkan) ist ein türkischer Rapper.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Karriere
Ceza bildete zusammen mit dem türkischen Rapper Dr. Fuchs (mittlerweile nur noch „Fuchs“), der ebenfalls in Istanbul lebt, das Rap-Duo Nefret (türk.: „Hass“). Ihre Zusammenarbeit begann 1998, aus denen die Alben Meclis-i ala Istanbul und Anahtar entstanden. Die Zusammenarbeit des Rap-Duos endete 2003. Gründe für die Trennung waren zum einen der Militärdienst, den Fuchs noch ableisten musste und zum anderen die Arbeit an Soloprojekten seitens Ceza und später auch von Fuchs. Eine offizielle Trennung gab es allerdings noch nicht, doch eine weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Künstlern wird es voraussichtlich nicht geben.
Ceza veröffentlichte bisher drei Soloalben. Das erste Album Med-Cezir erschien im Jahr 2002, wurde aber später erst richtig bekannt. Aus diesem Album wurde das Lied Med Cezir ausgekoppelt. Das zweite Album Rapstar, mit Features von Ayben (Cezas Schwester), Sahtiyan, Sagopa Kajmer, Dr. Fuchs, Fuat von Royal Bunker und Fjärde Världen (aus Schweden), erschien im Jahr 2004.
Im Dezember 2005 folgte die EP Feyz Al mit drei auf dem kommenden Album nicht vertretenden Liedern. Im Spätsommer 2006 brachte er sein neuestes Album Yerli Plaka auf den Markt. Die erste Singleauskopplung war das gleichnamige Lied Yerli Plaka und weitere wie Fark Var und Sen Oyna Dilber folgten im Jahr 2007.
Ceza ist auf der 2006 erschienenen Single Gheddo von Eko Fresh in einem gleichnamigen türkischen Remix zusammen mit Killa Hakan,Azi Tek, Yener und Eko selber zu hören.
Bei dem 2006 veröffentlichtem Studioalbum Yerli Plaka hat Ceza unter anderem mit bekannten Künstlern wie Samy Deluxe, Afrob, Eko, Killa Hakan, Tech N9ne (USA) oder Sezen Aksu zusammengearbeitet.
2007 erscheint er auf dem Track Alem Olsun von dem Album Geladen und Entsichert von Alpa Gun. Bei den MTV Europe Music Awards 2007 gewann der Rapper den Award als Best Turkish Act.
2009 erscheint Ceza auf der Was Hat S.A.V. Da Vor?-EP von Kool Savas.
Ein Jahr später erscheint das vierte Studioalbum mit dem Titel Onuncu Köy.
Diskographie
Alben
- 2000: Meclis-i Ala İstanbul („Nefret“-Kollabo-Album mit Fuchs)
- 2001: Anahtar („Nefret“-Kollabo-Album mit Fuchs)
- 2002: Med-Cezir
- 2004: Rapstar
- 2006: Yerli Plaka
- 2008: Bomba Plak (Kollabo-Album mit Killa Hakan)
- 2010: Onuncu Köy
Singles
- 2005: Feyz Al (Single)
- 2007: Evin Delisi (EP)
Weblinks
Wikimedia Foundation.