- Kleiner-Spreewald-Park
-
Der Kleine-Spreewald-Park ist eine Freizeit- und Parkanlage in Schöneiche bei Berlin.
Auf einer Fläche von etwa 4,5 Hektar befinden sich hier unter anderem ein Kinderspielplatz, verschiedene Naturlehrpfade, ein kleines künstliches Flusssystem und ein, mit dem sogenannten Dinomaurier, teilweise umfriedeter Teich.
Geschichte
In den 1920er Jahren legte Max Mann auf dem Grundstück seines Lokales Waldschloss ein Kanalsystem an, welches aus dem Fredersdorfer Mühlenfließ gespeist wurde. Auf diesem konnte sich dessen Kundschaft auf Spreewaldkähnen herumfahren lassen. Durch die nahegelegene Straßenbahn, die Schöneiche mit dem gerade nach Berlin eingemeindeten Stadtteil Berlin-Friedrichshagen verband, wurde Mann's Kleiner Spreewald zu einem beliebten Ausflugsziel der Berliner.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gaststätte mit dem zugehörigen Kahnbetrieb von der Handelsorganisation der DDR betrieben. Nachdem die Gästezahlen zurück gingen, wurde 1972 die letzte Kahnfahrt durchgeführt. In den folgenden Jahren verkamen die Kanäle. Die Gaststätte wurde 1990 geschlossen, und das Gebäude verfiel darauf hin.
In direkter Nachbarschaft zum Kleinen Spreewald wurde 1933 mit dem Bau einer Freibadanlage begonnen, die schon bald darauf fertig gestellt wurde. Bis Anfang der 1990er Jahre wurde dieses Freibad betrieben.
Im Jahre 1997 begannen das Naturschutzaktiv Schöneiche e. V. und die Frauengruppe Lebensart e. V. mit Planungen für eine Parkanlage auf dem leerstehenden Gelände. Zwei Jahre später konnte dann der Natur- und Erlebnispark eröffnet werden. Seitdem ist der Kleine-Spreewald-Park in ständiger Veränderung begriffen. Auf dem Kanalsystem finden wieder Kahnfahrten statt und Führungen durch die verschiedenen Naturlehrpfade werden angeboten. Um das ehemalige Schwimmbad herum entstand ein steinerner Riesendrache - Dinomaurier genannt. Dieses 116 Meter lange Ungeheuer aus Feldsteinen zieren etwa 500 von Kindern gestaltete Keramikreliefs.
Bilder
Weblinks
Commons: Kleiner-Spreewald-Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Kleiner-Spreewald-Park auf der Webseite des Vereins Grüne Wabe
- Private Webseite über den Kleinen-Spreewald-Park
- Der "Kleine Spreewald Park" wird eröffnet, Artikel in der Berliner Zeitung vom 14. Mai 1999
52.47305555555613.69638888888948Koordinaten: 52° 28′ 23″ N, 13° 41′ 47″ OKategorien:- Schöneiche bei Berlin
- Parkanlage in Brandenburg
Wikimedia Foundation.