- Klinikum Saarbrücken
-
Das Klinikum Saarbrücken, geführt in der Rechtsform einer Gemeinnützigen GmbH, ist ein kommunale Klinikum in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Gesellschafter des Klinikums, welches ein Krankenhaus der Maximalversorgung ist, ist die Stadt Saarbrücken. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Geschichte des Krankenhauses reicht zurück bin ins Jahr 1424, als ein Saarbrücker Bürger sein „mit Betten und Hausrat ausgestattetes Haus hinfort als Hospital für Bürger und arme Leute“ der Stadt vermachte. 1968 wurde der heutige Standort auf dem Winterberg im Distrikt Sankt Arnual bezogen.
Lage
Das Klinikum liegt auf dem linken Ufer der Saar auf dem zum Distrikt St. Arnual gehörenden Winterberg, welcher zwischen den Stadtteilen St. Arnual und Alt-Saarbrücken gelegen ist. Der Winterberg ist ein sich rund 300 Meter über Normalnull erhebender Hügel im Süden von Saarbrücken. Bedingt durch die Höhenlage des Winterbergs und das markante, 110 Meter lange und 40 Meter hohe Bettenhaus stellt das Krankenhaus zugleich eine prägnante Landmarke dar.
Umgangssprachlich wird in Saarbrücken häufig nicht vom „Klinikum Saarbrücken“, sondern nur vom „Winterberg“ gesprochen (z.B. „Ich wurde auf dem Winterberg operiert.“).
Kliniken und Institute
Entsprechend dem Status als Krankenhaus der Maximalversorgung verfügt das Klinikum Saarbrücken über eine Vielzahl an Kliniken und Instituten.
Wesentliche Bestandteile sind Anästhesiologie, Augenheilkunde, Frauenklinik und Geburtshilfe, Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie, Endokrinologie, Infektiologie, Psychosomatik, Gefäß-, Neuro-, Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie, Intensivmedizin, Kinder- und Jugendheilkunde, Neurochirurgie, Neurologie, Onkologie, Pathologie, Radiologie, Urologie und Orthopädie.
Zudem existiert ein Rechtsmedizinischen Institut sowie eine Zentrale Notaufnahme.
Kennzahlen
Insgesamt stehen 600 Klinikbetten zur Verfügung. Jährlich werden rund 26.000 Patienten stationär und rund 80.000 Patienten ambulant behandelt. Der Umsatz beträgt rund 110 Millionen Euro.
Tochtergesellschaften
Zur Erfüllung seiner Aufgaben betreibt das Klinikum Saarbrücken, teils zusammen mit Partnern, mehrere Tochterunternehmen, darunter die Blutspendezentrale Saar-Pfalz gGmbH (zusammen mit dem Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern und die Rettungsdienstschule Saar gGmbH (zusammen mit dem Landesverband Saar des DRK).
Weblinks
49.2212586.996Koordinaten: 49° 13′ 17″ N, 6° 59′ 46″ OKategorien:- Krankenhaus im Saarland
- Unternehmen (Saarbrücken)
- Bauwerk in Saarbrücken
Wikimedia Foundation.