- Nikolaus Knoepffler
-
Nikolaus Knoepffler (* 17. Juli 1962 in Miltenberg) ist ein deutscher Hochschullehrer und Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Ethik an der Universität Jena.[1]
Inhaltsverzeichnis
Leben
Er absolvierte eine Ausbildung durch Jesuiten und erwarb die Lizenz für Theologie in Rom und wurde in Philosophie (Rom) und Staatswissenschaften (Lüneburg) promoviert. Den Dr. phil. habil. in Philosophie erwarb er in München. 2002 war er Gastprofessor an der Georgetown University, Washington DC und 2006 am Uehiro Centre of Practical Ethics der Oxford University. Er ist seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Ethik an der Universität Jena und Leiter des Bereichs Ethik in den Wissenschaften der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften und des überfakultären Ethikzentrums. Er ist Gründer und Präsident des vornehmlich wirtschaftsethisch ausgerichteten Global Applied Ethics Network und Mitglied der Bayerischen Bioethethikkommission und Vizepräsident der deutschen Akademie für Organtransplantation.
Er war u. a. Redner beim Wissensforum 2007 der Süddeutschen Zeitung zum Thema „Mit Kant an die Börse“ und forscht derzeit zum Thema „Werte und Management“. Er ist Schirmherr des Ethikpreises für nachhaltiges Wirtschaften, der im zweijährigen Turnus von der Ethikbank, einer Tochter der Raiffeisenbank Eisenberg in Thüringen, verliehen wird.
Er ist seit 1996 verheiratet und hat zwei Töchter.
Werke (Auswahl)
- Angewandte Ethik, Köln : Böhlau, 2009
- Projekt Wirtschaftsethik, Halle : Lehrstuhl für Wirtschaftsethik, Univ., 2006
- Einführung in die angewandte Ethik, Freiburg [Breisgau] : Alber, 2006
- Humanbiotechnologie als gesellschaftliche Herausforderung, Freiburg [Breisgau] : Alber, 2005
- Menschenwürde in der Bioethik, Berlin Springer, 2004
Weblinks
- Literatur von und über Nikolaus Knoepffler im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Lebenslauf
- Private Homepage
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.