- Konica Minolta Business Solutions Deutschland
-
Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gründung 2003 Sitz Langenhagen, Deutschland Leitung Ken Osuga, Günther Schnitzler Mitarbeiter 1.400 Branche Drucker Hard- und Software Website www.konicaminolta.de/business Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, ein Tochterunternehmen von Konica Minolta, ist ein Anbieter von Lösungen für die unternehmensweiten Druck- und Dokumentenworkflows im B2B-Bereich. Das Unternehmen aus Langenhagen bietet Pakete, die aus Beratung, Hard- und Softwarelösungen, Dienstleistungen sowie Service und Support bestehen. Das Angebot an Hardware umfasst Farb- und schwarzweiß -Multifunktionssysteme, Laserdrucker sowie Produktionssysteme. Mit Optimized Print Services eröffnet Konica Minolta 2010 ein neues Geschäftsfeld im Bereich der Managed Print Services.
Der Bereich Direct Sales besitzt fünf zielgruppenspezifische Kundensparten mit rund 320 Mitarbeitern sowie 90 Consulting und Support Specialists an deutschlandweit 26 Standorten. Hinzu kommen über 500 Servicetechniker sowie ein zentrales Experten-Team. Rund 200 Konica Minolta Partner bilden den Bereich Indirect Sales.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Minolta Camera Handelsgesellschaft m.b.H wurde 1965 in Hamburg gegründet. 1973 wurde die deutsche Vertriebs- und Dienstleistungseinheit Konica Business Machines Deutschland GmbH ebenfalls in Hamburg gegründet. Seit der Fusion der Konica Corporation und der Minolta Co., Ltd. 2003 zur Konica Minolta firmiert das Unternehmen unter der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH mit Sitz in Langenhagen bei Hannover.[1]
Struktur
Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, Langenhagen. Die Europazentrale wiederum ist eine 100% Tochter der Konica Minolta Business Technologies, Inc. mit Sitz in Tokio, Japan, welche 100% Tochter der Konica Minolta Holdings, Inc., Tokio, ist.
Den Hauptsitz in Langenhagen leiten die beiden Geschäftsführer Ken Osuga (President Konica Minolta Business Solutions Europa) und Günther Schnitzler (President Konica Minolta Business Solutions Deutschland). Mit rund 27.200 Mitarbeitern weltweit erzielte Konica Minolta Business Technologies im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Nettoumsatz von über 4,8 Milliarden Euro.[2]
Produkte
- Multifunktionssysteme (MFP)
- Laserdrucker/All-in-Ones
- Produktionssysteme für die digitale Druckindustrie
- Software/Lösungen
Software/Lösungen
- Software/Lösungen gliedern sich in folgende Einsatzbereiche:
- Document Capture & Distribution
- Content Management
- Connectivity
- Accounting & Output Management
- Device Management
- Output & Forms Management
- Variable Data Printing
- Workflow Management
Konica Minolta Academy
Unter dem Namen „Konica Minolta Academy“ betreibt das Unternehmen ein Schulungszentrum in Langenhagen.
Optimized Print Services
Optimized Print Services (OPS) bezeichnet das Angebot der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH im Marktsegment der Managed Print Services (MPS).
Einzelnachweise
- ↑ http://www.konicaminolta.com/about-de/corporate/history.html
- ↑ http://www.konicaminolta.de/business-solutions/unternehmen.html
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Niedersachsen)
- Bürogerätehersteller
- Softwarehersteller
- Langenhagen
Wikimedia Foundation.