- Chai Tea
-
Chai (südasiatisch für Tee, gesprochen tschai) bezeichnet in großen Teilen Asiens Tee in vielen verschiedenen Variationen.
Inhaltsverzeichnis
Etymologie
Chai stammt vom chinesischen 茶, ausgesprochen im Mandarin chá (tscha). Während Tee in der Zhou-Dynastie um 700 v.Chr. noch tú gesprochen wurde, war dessen Schreibung 荼 (tu) dem chá (erst ab 725 n. Chr. in Texten) sehr ähnlich. In Südasien und Japan blieb die Aussprache bei der neueren Schreibung chá, während die holländischen Seefahrer den Tee aus der Provinz Fujian importierten, wo man noch im Xiamen-Dialekt wie té aussprach bzw. tu aus dem Kantonesischen.[1] Dementsprechend heißt es cha oder Chai für die einen Handelsweg über das Land (Seidenstraße: Russland und Mittlerer Osten, Portugal oder Handelsstädte wie Dublin, oder Gruppen wie das britische Militär im 19. Jahrhundert), und té oder Tee für die anderen über den Seeweg (Niederlande, weiter in Nord- und Mitteleuropa).
Chai (चाय) ist in Hindi die Bezeichnung für Tee, in Nepal nennt man diesen Chya, in Japan Cha (茶); Im Russischen und Osteuropäischen Sprachraum heißt es ebenfalls Tschai (чай). Im Türkischen bedeutet Çay jegliche Sorte von Tee.
Masala Chai
Vorwiegend wird Chai oder Masala Chai als Bezeichnung für einen süßen Gewürztee aus Indien verwendet, der eine Mischung von schwarzem Tee, Milch und Gewürzen (vor allem Kardamom) ist. Masala (मसाला) ist auf Hindi das Wort für Gewürz. In Indien ist Masala Chai weit verbreitet.
Es gibt kein festes Rezept oder Zubereitungsmethode für Masala Chai, viele indische Familien haben ihr eigenes gehütetes Rezept für den Tee. Aufgrund der vielen Variationsmöglichkeiten in der Zubereitung kann man Chai eher als eine spezielle Teeklasse bezeichnen.
Zutaten
Die Grundkomponenten jeder Chaizubereitung sind:
- Starker Schwarztee, dessen Geschmack nicht vollständig durch die verschiedenen Gewürze und Süßungsmittel überdeckt wird.
- Süßungsmittel wie weißer Zucker, aber auch brauner Zucker, Karamellzucker, Honig und andere Süßungsmittel können verwendet werden.
- Milch
- Gewürze wie Kardamom, Zimt, Ingwer, Pfefferkörner, und Nelken werden häufig verwendet, aber Chai kann auch mit anderen Zutaten wie Muskat, Schokolade oder Lakritze zubereitet werden.
Die Zubereitung variiert je nach Rezept. Häufig werden zuerst die Gewürze mit Wasser in einem Topf aufgekocht, bevor Tee, Milch und Süßungsmittel zugegeben werden und der Chai ein weiteres Mal aufkocht. Danach wird der Topf vom Herd genommen und für einige Minuten stehen gelassen.
Pfadfinder und Bündische Jugend
Bei den Pfadfindern und in der bündischen Jugend bezeichnet Tschai (auch Tschei oder Tschÿ) ein Mischgetränk aus schwarzem Tee, Wein bzw. Traubenmost, anderen Säften, Nüssen und Obst (meist Trockenobst), dem auch Alkohol wie z. B. Rum zugegeben werden kann. Als Getränk während Zeltlagern hat Tschai sich mittlerweile einen festen Platz in Pfadfinder-, Waldjugend- und anderen bündischen Kreisen erobert. Einige Stämme haben eigene Tschaizeremonien entwickelt, die ein fester Bestandteil ihrer Traditionen sind.
Siehe auch
Quellen
Weblinks
- Chai- Rezept -- Chai Wiki-Cookbook.
- What is chai? -- a brief introduction to chai on Chai! The Enthusiast's Online Chai Resource.
- Masala chai -- a detailed article about chai on Culinary Teas.[[[Kategorie:Tee]]
Wikimedia Foundation.