- Kristoffer Nordfeldt
-
Kristoffer Nordfeldt Spielerinformationen Geburtstag 23. Juni 1989 Position Torwart Vereine in der Jugend IF Brommapojkarna Vereine als Aktiver Jahre Verein Spiele (Tore)1 2008– IF Brommapojkarna 75 (0) Nationalmannschaft2 2006
2008
2008–
2011Schweden U-17
Schweden U-19
Schweden U-21
Schweden2 (0)
2 (0)
16 (0)
1 (0)1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2010
2 Stand: 20. Februar 2011Kristoffer Nordfeldt (* 23. Juni 1989) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Torwart, der an der U-21-Europameisterschaftsendrunde 2009 teilnahm, schaffte 2008 mit IF Brommapojkarna den Aufstieg in die Allsvenskan.
Werdegang
Nordfeldt begann mit dem Fußballspielen bei IF Brommapojkarna. Während seiner Jugendzeit für den Klub wurde er von Juniorenauswahltrainer Jörgen Lennartsson in diverse schwedische Nachwuchsnationalmannschaften berufen, wobei er oftmals nur als Ersatzmann für Erik Dahlin fungierte.
2006 rückte Nordfeldt als dritter Ersatztorhüter hinter Kristoffer Björklund und Johan Liljestrand in den Kader der Männermannschaft auf. Ohne zum Einsatz gekommen zu sein, stieg er mit dem Klub in die Allsvenskan auf. Nachdem der Klub in seiner ersten Spielzeit in der schwedischen Eliteserie den Klassenerhalt verpasst hatte, rückte er in der folgenden Zweitliga-Spielzeit 2008 zum Stammtorhüter des Klubs aus dem Stockholmer Stadtteil Bromma auf und bestritt 29 der 30 Saisonspiele. Auch in den beiden Relegationsspielen gegen Ljungskile SK um den Aufstieg, die als Tabellendritter erreicht wurden, lief er für den Klub auf und trug dort dazu bei, dass die Mannschaft nach einem 1:1-Auswärts- und einem 0:0-Heimunentschieden aufgrund der Auswärtstorregel in die erste Liga zurückkehrte. Parallel spielte er sich in die schwedische U-21-Nationalmannschaft, für die er im Herbst des Jahres debütierte.
Im März 2009 verlängerte Nordfeldt seinen Vertrag bei IF Brommapojkarna um drei Jahre.[1] Auch in der ersten Liga konnte der 19-Jährige seinen Stammplatz behaupten und kam in allen zwölf Spielen bis zur Sommerpause zum Einsatz. Ende Mai beriefen ihn die Betreuer der schwedischen U-21-Auswahl Tommy Söderberg und Jörgen Lennartsson als dritten Torhüter hinter Johan Dahlin und Pär Hansson für die U-21-Europameisterschaftsendrunde im Sommer im eigenen Land.[2] Nachdem er ohne Turniereinsatz geblieben war, konnte er in der Liga seinen Stammplatz im Tor von BP behaupten und verpasste lediglich verletzungsbedingt einige Partien. Im Dezember des Jahres würdigte der neue Nationaltrainer Erik Hamrén seine Leistungen und nominierte ihn neben seinem Mannschaftskameraden Philip Haglund für die Januartour der schwedischen A-Nationalmannschaft.[3] Letztlich kam er jedoch nicht zum Einsatz. Auch im Verlauf der Spielzeit 2010 hütete Nordfeldt als Stammkraft das Tor des Stockholmer Klubs, stieg aber mit der Mannschaft in die zweite Liga ab. Dennoch nominierte ihn – weiters Stammkraft bei der U-21-Auswahl – Hamrén nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Johan Dahlin erneut für die Frühjahrstour der Nationalelf.[4] Beim 1:1-Unentschieden gegen eine südafrikanische Auswahlmannschaft am 22. Januar 2011 debütierte er in der Landesauswahl, als er in der zweiten Halbzeit Viktor Noring ersetzte.
Einzelnachweise
- ↑ svenskafans.com: „Silly Season 08/09 - Kristoffer Nordfeldt förlänger med BP“ (abgerufen am 25. Juli 2009)
- ↑ svenskfotboll.se: „U21 herr: EM-truppen uttagen“ (abgerufen am 25. Juli 2009)
- ↑ svenskfotboll.se: „Herr: Trupp till januariturnén“ (abgerufen am 8. Januar 2010)
- ↑ fotbollsverige.se: „Pekalski och Dahlin missar januariturnén“ (abgerufen am 20. Januar 2011)
Weblinks
- Kristoffer Nordfeldt in der Datenbank von svenskfotboll.se
- Kristoffer Nordfeldt in der Datenbank von Weltfussball.de
Kategorien:- Fußballtorhüter (Schweden)
- Geboren 1989
- Mann
Wikimedia Foundation.