- Königstuhl (Pfalz)
-
Der Königstuhl ist eine markante Felsformation und der höchste Punkt auf dem 687 m ü. NN hohen Donnersberg im Nordpfälzer Bergland (Rheinland-Pfalz). Der Name basiert darauf, dass die aus der Umgebung herausragenden Felsmassen einem Thron ähnlich sehen.
Geographie
Wie der gesamte Donnersberg liegt der Königstuhl auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Dannenfels. Der Fels ist von Wald umgeben. Nach Norden bietet er aber einen weiten Ausblick über das Naheland bis zum Hunsrück und zum Taunus; bei guter Sicht überblickt man den gesamten Südrand des Rheinischen Schiefergebirges zwischen Erbeskopf und Großem Feldberg.
Unmittelbar am Königstuhl vorbei führt der Keltenwall, der Rest eines ehemaligen Oppidums, das eigentlich aus zwei keltischen Ringwallanlagen bestand, die am Felsen aufeinandertrafen.
Geologie
Der Königstuhl stellt das sichtbare Oberteil eines riesigen Blocks aus Rhyolith dar, der etwa acht Kilometer tief in die Erdkruste hineinreicht. Der Block entstand durch aus der Erdkruste hervortretendes Magma, obwohl der Donnersberg, der noch weitere Felsformationen aufweist, kein Vulkan war.
Weblink
- panorama-photo.net: Panorama: Königstuhl - Ausblick vom Königstuhl
49.6252777777787.9147222222222Koordinaten: 49° 37′ 31″ N, 7° 54′ 53″ OKategorien:- Felsen in Rheinland-Pfalz
- Dannenfels
- Geographie (Pfalz)
Wikimedia Foundation.