- Ringwall
-
Ein Ringwall ist eine ringförmige Wallanlage, der zur Verteidigung als Feldbefestigung oder Wallburg, aus religiösen Gründen und vielleicht auch als Versammlungsort erbaut worden ist.
Die Entstehungszeit dieser Anlagen erstreckt sich vom Neolithikum (Jungsteinzeit) bis herauf in das Mittelalter.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau
Das Charakteristische eines Ringwalls ist der Wall als fortifikatorisches Hauptelement. Er kann auf verschiedene Weise aufgebaut sein, als einfache Erdaufschüttung, als Holz-Erdekonstruktion bis hin zu einer Mauer. Ehemalige Holz-Erde-Mauern, aber auch solche aus Stein sind heute im Gelände oftmals nur noch als vermeintlicher Erdwall zu erkennen. Meist besaß ein Ringwall einen vorgelagerten Graben; der Wall kann durch eine Palisade ergänzt werden. Oft wurden von den Erbauern mehrere konzentrische Ringwälle errichtet, wodurch eine effektivere Verteidigung gegen Angreifer möglich war. Vorgelagerte Anlagen eines Ringwalls stellen Ringabschnittswälle und Abschnittswälle dar, wie an einem Bergsporn.
Entdeckung
Viele Ringwälle wurden im schweizerischen und niederösterreichischen Alpenvorland entdeckt, oft im Wald und häufig durch Luftbildarchäologie (Luftfotos bei flachem Sonnenstand). Profile durch die Anlagen und die Ausgrabung der Innenfläche erlauben Analysen der zeitlichen Entwicklung der Befestigung, der Keramik und des Nahrungsangebotes der Vorzeit.
Zeitliche Einordnung
Im 19. und auch noch im 20. Jahrhundert wurden Ringwälle auch von Archäologen oft pauschal als vorgeschichtlich eingestuft. Bei manchen ist die Datierung als vorgeschichtlich oder mittelalterlich allein aus der Form der Anlage schwierig, wenn keine datierbaren Funde vorliegen. Oft wurden solche Anlagen aber auch mittlerweile als mittelalterliche Burgstellen erkannt. In topographischen Karten sind sie jedoch meistens noch als "Ringwall" eingetragen.
Bekannte Ringwälle
- Ringwall von Otzenhausen
- Heidenmauer bei Bad Dürkheim
- Heiligenberg in Heidelberg
- Tinnumburg auf Sylt
- Lembecksburg auf Föhr
- Slawische Ringwall-Anlage in Oldenburg in Holstein
- Pöppendorfer Ringwall bei Lübeck
- Ringwall von Groß-Raden in Mecklenburg
- Ringwälle im Reitlingstal im Elm (Krimmel- und Brunkelburg)
- Ringwall Altkönig im Vordertaunus
- Ringwall Kapellenberg bei Hofheim am Taunus
- Grotenburg im Teutoburger Wald
- Dünsberg bei Gießen
- „Rödchensmauer“ auf der Dornburg (Oppidum)
- Sachsenwall auf dem Marienberg bei Nordstemmen
- Donnersberg in der Pfalz
- Ringwall Heiligenberg bei Bruchhausen-Vilsen
- Ringwall im Eurasburger Forst
- Mettermich
- Eiringsburg bei Bad Kissingen
- sogenannter „Judenhügel“ bei Kleinbardorf in Unterfranken
Siehe auch
Literatur
- Arthur Dähn mit Susan Möller-Wiering, Ringwälle und Turmhügel. Mittelalterliche Burgen in Schleswig-Holstein. Husum Druck- und Verlagsgesellschaft, Husum 1999, ISBN 978-3-88042-850-8
Kategorien:- Prähistorische Befestigung
- Wallburg
- Archäologischer Fachbegriff
Wikimedia Foundation.