- Lexi Alexander
-
Lexi Alexander (* in Mannheim) ist eine deutsche Regisseurin und Kampfsportlerin.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Lexi Alexander begann bereits in ihrer Kindheit Karatetraining und Kickboxen. Im Alter von 19 Jahren wurde sie Weltmeisterin in beiden Disziplinen.
Sie ging nach Hollywood und arbeitete als Stuntfrau, während ihres Schauspiel- und Regiestudiums an der Piero Dusa Conservatory und der UCLA. Sie drehte den Kurzfilm Johnny Flynton der 2003 für einen Academy Award in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ nominiert wurde.
Green Street
Das Thema ihres ersten Spielfilms entstammt ihrer Kindheit, ihr Bruder hatte sie zu Fußballspielen des SV Waldhof mitgenommen, hier lernte sie viel über die Fußball-Fanszene. Ihr Bruder war ein gewaltbereiter Fan dieses Teams und auch in einer Hooligangruppe organisiert. Inspiriert von diesen Erlebnissen arbeitete sie zusammen mit dem früheren Hooligan Dougie Brimson am Drehbuch des Films Hooligans mit Elijah Wood, den sie auch selbst inszenierte.
The Punisher
Ende 2008 führte Lexi Alexander Regie bei der Comicverfilmung Punisher: War Zone mit Ray Stevenson als Punisher. Ihr Fehlen auf der San Diego Comic Convention 2008 sorgte für Gesprächsstoff, es ging das Gerücht um, dass sie das Projekt wegen kreativer Differenzen verlassen hätte, aber dies wurde von Kameramann Steve Gainer entkräftet. In einem darauf folgenden Interview bestätigte Alexander, dass sie eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Lions Gate Entertainment hatte, aber sie gab an, niemals offiziell vom Filmprojekt getrennt gewesen zu sein. Entgegen dem veröffentlichten Diskurs sei Alexander „extrem glücklich“ über den finalen Film.
Lifted
Ihr nächstes Filmprojekt lautet „Lifted“ und handelt von einem zwölfjährigen Jungen, dessen Familie unter der Versetzung des Vaters als Soldat nach Afghanistan leidet.
Trivia
Ihr Film Hooligans wurde für den William Shatner Golden Groundhog Award für den „Besten Underground-Film“ nominiert, die anderen nominierten Filme waren MirrorMask, Nine Lives, Up for Grabs und Opie Gets Laid.
Weblinks
- Lexi Alexander in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Lexi Alexanders offizielle Webseite
- Ein Interview und Foto-Shooting bei factory-publishing.com
Wikimedia Foundation.