Lindumer Kircherl

Lindumer Kircherl

Das Lindumer Kircherl mit dem Patrozinium Kreuzauffindung ist eine spätgotische (15. Jahrhundert) Filialkirche der Pfarrei Oberdorfen im bayrischen Landkreis Erding. Sie steht abseits der Wohnbebauung auf einer Anhöhe und fällt besonders durch den schlanken achteckigen Dachreiter über dem Westgiebel auf.

Erbaut wurde sie der Überlieferung nach als Sühne für einen Jagdfrevel von Graf Pliemel. Im Innern sind besonders nennenswert das Altarbild des rechten Seitenaltars mit der ältesten Maria-Dorfen-Darstellung (1717) und die Kanzel von Matthias Fackler (1774).

Seit den 1990er Jahren finden jedes Jahr um die Kirche herum die Sommerfeste und Protestveranstaltungen der Aktionsgemeinschaft gegen den Bau der A 94 durch das Isental statt. Dadurch wurde die Kirche zum Sinnbild und Wahrzeichen der Autobahngegner.

Quellen

  • Dorfener Heimatbuch Band 1 (2006)
48.2518612.132164

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lappach — Mittleres Lappachtal von NordenVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt …   Deutsch Wikipedia

  • Watzling — von Süden Watzling ist ein kleiner Ortsteil mit etwa 50 Einwohnern der Stadt Dorfen im oberbayerischen Landkreis Erding, der etwa genau auf halber Strecke zwischen dieser Stadt und Lengdorf liegt. Das kleine Dörfchen war bis zur Eingemeindung… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”