- Abramites hypselonotus
-
Brachsensalmler Systematik Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Überordnung: Ostariophysi Ordnung: Salmlerartige (Characiformes) Familie: Engmaulsalmler (Anostomidae) Gattung: Abramites Art: Brachsensalmler Wissenschaftlicher Name Abramites hypselonotus Günther, 1868 Der Brachsensalmler (Abramites hypselonotus) ist eine Fischart aus der Gattung Abramites in der Familie der Engmaulsalmler (Anostomidae); es ist ein Salmler aus dem Amazonasgebiet in Südamerika.
Einzelne Brachsensalmler können sich durch ihre variable Färbung stark voneinander unterscheiden. Die meisten Exemplare zeichnen sich durch unregelmäßige, dunkle Querstreifen aus. Die Weibchen sind oft blasser gefärbt als die Männchen und im Allgemeinen etwas kräftiger gebaut.
Systematik
Synonyme für die Art sind:
- Abramites hypselonotus hypselonotus Günther, 1868
- Abramites hypselonotus ternetzi Norman, 1926
- Abramites microcephalus Norman, 1926
- Abramites solarii Holmberg, 1891
- Leporinus hypselonotus Günther, 1868
Zuchthinweise
Der Brachsensalmler ist ein zumeist friedlicher Fisch, der sich für ein Gesellschaftsaquarium eignet. Im Alter können eventuell weiche Pflanzen oder langflossige Fische angegriffen werden. Daher sollte man auf harte Pflanzen zurückgreifen. Für die Vergesellschaftung eignen sich vor allem größere und nicht allzu scheue Fische. Da die Tiere gerne springen, sollte das Aquarium gut abgedichtet sein. Wie die meisten Salmler ist auch der Brachsensalmler ein Schwarmverhaltenfisch, den man immer in Gruppen zu mindestens acht Exemplaren im Aquarium halten sollte.
Weblinks
- Brachsensalmler auf Fishbase.org (englisch)
- ITIS
Wikimedia Foundation.