- Liudmila Álamo
-
Liudmila Álamo Dueñas (* 4. März 1974 in Cienfuegos) ist eine kubanische Politikerin.
Biografie
Nach der Schulausbildung am Centro de Educación Superior studierte sie Chemie an der Universidad de Cienfuegos und schloss dieses Studium 1997 mit einem Lizenziat mit Auszeichnung ("Título de Oro") ab. Anschließend erwarb sie im Rahmen eines Postgraduiertenstudiums einen Master in Erziehungswissenschaften. Im Anschluss war sie bei der Studentenorganisation Federación Estudiantil de la Enseñanza Media (FEEM) beschäftigt und dort zunächst für die Organisation im Nationalsekretariat verantwortlich und später Vizepräsidentin dieser Föderation.
Seit 1998 war sie hauptberuflich als Funktionärin des Kommunistischen Jugendbundes (Unión de Jóvenes Comunistas) tätig. Zunächst war sie Präsident der Pionierorganisation José Martí (Organización de Pioneros José Martí) in der Provinz Cienfuegos und danach von 2005 bis 2008 Erste Sekretärin der Unión de Jóvenes Comunistas (UJC) in dieser Provinz. Im September 2008 wurde sie zunächst Zweite Sekretärin des Nationalkomitees der UJC.
Im Oktober 2009 folgte sie schließlich Julio Martínez Ramírez als Erste Sekretärin des Nationalkomitees der UJC und steht damit einer der Massenorganisationen der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) mit rund 600.000 Mitgliedern vor.
Álamo ist auch Abgeordnete der kubanischen Nationalversammlung (Asamblea Nacional del Poder Popular).
Weblinks
Kategorien:- Politiker (Kuba)
- Politiker (21. Jahrhundert)
- Kubaner
- Geboren 1974
- Frau
Wikimedia Foundation.