Ljapis Trubezkoi

Ljapis Trubezkoi

Ljapis Trubetskoj (weißrussisch Ляпіс Трубяцкі; russisch Ляпис Трубецкой) ist eine 1990 in der damaligen Belarussischen SSR gegründete Rock-Band. Sie gilt heute als eine der bekanntesten Musikgruppen aus Weißrussland.

Gründer der Band und bis heute ihr Sänger und Frontmann ist Sergei Michalok. Der Name der Band wurde einem Charakter des in der Sowjetunion sehr populären Buches Zwölf Stühle entlehnt.

Nachdem die Gruppe Anfang der 1990er Jahre noch eine typische Alternative Band mit losem Zusammenhalt und ohne kommerziellen Erfolg war, entwickelte sie sich seit dem Jahr 1996 zunehmend zu einer in Belarus, aber auch in Russland, der Ukraine und in anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion populären Band.

2009 gewann die Gruppe den RAMP (Russischer Alternative-Musik-Preis), seit dem Jahr 2011 hat sie in Ihrer Heimat Weißrussland ein Auftrittsverbot und gibt deswegen Konzerte fast ausschließlich im Ausland - sie tourte in Städten, die sich "rund um Weissrussland" befinden wie Kiew, Vilnius und andere.

Stilistisch ist die Musik von Ljapis Trubetskoi am ehesten dem Ska-Punk zuzuordnen. In den letzten Jahren sind auch die farbenprächtigen Video-Clips zu einem wichtigen Bestandteil des Auftretens der Band geworden.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”