- Lokalbanen
-
Lokalbanen A/S Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 2001 Sitz Kopenhagen, Dänemark Branche Eisenbahnverkehr Website www.lokalbanen.dk Die Lokalbanen A/S (LB) ist ein staatliches dänisches Eisenbahnverkehrsunternehmen, welches im Jahr 2001 von der Gesamtverwaltung von Groß-Kopenhagen gegründet wurde. Dieses Unternehmen führt Regionalpersonenverkehr im Ballungsraum Kopenhagen durch. Die Infrastruktur, sowie die Züge, die dieses Unternehmen benutzt, sind im Eigentum der Hovedstadens Lokalbaner A/S. Im Jahr 2006 wurden 27 moderne Nahverkehrstriebwagen des Bautyps LINT 41 von Alstom geliefert.
Die Geschichte dieses Unternehmen beginnt jedoch bereits im Jahr 2002. Im Mai dieses Jahres übernahm man die fünf Bahnstrecken Frederiksværkbanen (HFHJ), Gribskovbanen (GDS), Hornbækbanen (HHGB), Nærumbanen (LNJ) und Østbanen (ØSJS). Alle vorherigen Betreiber der Bahnstrecken wurden aufgelassen, die Züge und die Infrastruktureinrichtungen gingen an das Unternehmen Hovedstadens Lokalbaner A/S, wovon Lokalbanen A/S ihre Züge mietet.
Der Güterzugverkehr wurde bereits 2006 wieder eingestellt.
Durch Gründung der neuen Gesellschaft Regionstog A/S am 1. Januar 2009 wurde die Strecke der Østbanen aus der Gesellschaft Lokalbanen ausgegliedert und in den Besitz von Regionstog übertragen.
Siehe auch
Kategorie:- Bahngesellschaft (Dänemark)
Wikimedia Foundation.