Lola (Buchreihe)

Lola (Buchreihe)

Lola ist eine Kinderbuchreihe der deutschen Schriftstellerin Isabel Abedi. Die Bücher handeln von einem neunjährigen (in älteren Büchern ist Lola auch 10 oder 11 Jahre alt) Mädchen namens Lola. Lola, deren Vater aus Brasilien stammt und den sie deshalb Papai nennt, lebt in Hamburg und besteht immer wieder neue Abenteuer in Sachen wie Freundschaft und Liebe, aber auch sehr ernsten Angelegenheiten wie Verbrecherjagd und Detektivarbeit. Der erste Band Hier kommt Lola wurde zudem verfilmt. Die Reihe richtet sich eher an weibliche Leser zwischen 8 und zehn Jahren.

Inhaltsverzeichnis

Hauptpersonen

Lola Veloso: Lola ist die Hauptperson der Buchreihe. Sie ist zu Beginn neun Jahre alt, später auch zehn oder elf. Sie lebt mit ihren Eltern in Hamburg und besucht in Band 1-5 dort die Ziegenschule, die es auch in Wirklichkeit gibt. Sie ist zur Hälfte Brasilianerin und kann auch Portugiesisch, aber man sieht es ihr zu ihrem Verduss nicht an, denn das Mädchen hat einen blonden Lockenschopf und helle Haut. Sie war noch nie in Braslilien, bis ihre Eltern in Band 6 dort ihre Hochzeit feiern. Lola leidet an einer Froschphobie, will sich aber nicht behandeln lassen. Denn sie hat einen starken Willen und braust leicht auf, dazu ist sie ist sehr phantasievoll. Sie denkt sich, wenn sie nachts nicht schlafen kann, aus, wer sie wäre, wenn sie nicht sie selbst wäre (z.B. der Popstar Jacky Jones oder Zeitungsreporterin Lo.Ve.etc.). Lola gewinnt im ersten Band, als sie neu in Hamburg ist, Flora Sommer als beste Freundin. Lola lebte vorher mit ihren Eltern in Klötze. In Band 3 verliebt sie sich in Alex und kommt mit ihm zusammen.


Flora Sommer: Flora, kurz Flo, lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter Penelope Sommer in Hamburg. Sie ist klein und dünn, ist aber sehr sportlich. Anfangs vertragen sich Lola und Flo nicht sehr gut, werden aber dann doch beste Freundinnen. Auch sie braust leicht auf und steht Lola immer zur Seite, wenn diese mal in Schwierigkeiten gerät. Ihren Vater kennt sie nicht mehr, er war Alkoholiker und hat Flo einmal in einer Kneipe vergessen. In Band 4 lernt sie ihn schließlich wieder kennen. Flo hat strubbelige schwarze Haare und besucht mit Lola gemeinsam die Ziegenschule, später auch eine Gesamtschule. Sie begleitet Lola auch nach Brasilien.


Fabio Veloso: Fabio ist Lolas aus Brasilien stammender Vater. Seit er Lolas Mutter kennt, lebt er in Deutschland. Die beiden sind jedoch nicht miteinander verheiratet, erst in Band sechs heiraten sie sich in Brasilien Er hat dunkle Haut und dunkle Haare. Deswegen wurde er im vorherigen Wohnort Klötze, wo er der einzige Mensch mit dunkler Haut war, oft schief angesehen oder schlecht behandelt. In Hamburg gründet er gemeinsam mit seinem Schwiegervater ein brasilianisches Restaurant, die Perle des Südens. Neben Kochen zählen Singen und Tanzen zu seinen Leidenschaften.


Viktualia Jungherz: Viktualia, kurz Vicky, ist Lolas Mutter. Sie lebt mit Fabio und Lola Veloso in einer Wohnung. In der Nachbarschaft wohnen auch ihre Eltern mit ihrer zweijährigen Schwester. Sie kennt viele Geschichten und erzählt sie sehr zum Leiden anderer immer eine, die zur derweiligen Situation passt. Vicky ist künstlerisch sehr begabt und arbeitet als Krankenschwester. Später heiratet sie Fabio in Brasilien.


Alexandre Chevallier: Alexandre, kurz Alex, ist etwas älter als Lola und ist ab Band 3 mit ihr zusammen. Er lebt mit seinem kleinen Bruder Pascal bei seiner alleinstehenden Mutter in Paris. Seinen Vater, der in Hamburg wohnt, und Lola sieht er daher nur selten. Doch er schreibt seiner Freundin regelmäßig Briefe und telefoniert oft mit ihr. Er hat schwarze Haare, grüne Augen und interessiert sich sehr für Astrologie.


Lisbeth Jungherz: Lisbeth ist Lolas zweijährige Tante (später natürlich älter). Dies kommt zustande, dass ihre Eltern bei Vickys Geburt sehr jung´, bei ihrer schon relativ alt waren. Sie lebt natürlich bei Lolas Großeltern in Hamburg. Sie kann kaum sprechen, bringt aber dennoch immer wieder Schwierigikeiten. Ihre Vorliebe ist es, mit Essen zu werfen.


Felix und Aurelia Jungherz: Felix und Aurelia sind Lolas Großeltern und Vickys Eltern. Sie leben in Hamburg. Felix ist Anfang fünfzig und farbenblind. Gemeinsam mit Fabio gründet er ein brasilianisches Restaurant am Hafen. Aurelia arbeitet in einer Buchhandlung, verkauft ihren Kunden aber nur, was sie selbst für gut hält.


Penelope Sommer: Penelope ist Flos Mutter und lebt mit ihr in Hamburg. Von ihrem Mann Eric hat sie sich schon vor langer Zeit getrennt. Sie arbeitet in einer stinkigen Fischbude am Hafen, bis ihr eine Stelle als Kellnerin in der Perle des Südens angeboten wird, die sie natürlich annimmt. Im Gegensatz zu Lola war sie schon oft in Brasilien und ist eine leidenschaftliche Sängerin.

Bände

Bisher sind folgende Lola-Bände im Loewe Verlag erschienen:

  • Hier kommt Lola (2004)
  • Lola macht Schlagzeilen (2005)
  • Lola in geheimer Mission (2005)
  • Applaus für Lola (2006)
  • Lola Löwenherz (2007)
  • Lola auf Hochzeitsreise (2008)
  • Lola Schwesterherz (2010)

Dazu sind alle Bände auch als Audiofassung, gelesen von Mira Linzenmeier, erhältlich.

Verfilmung

Der erste Band Hier kommt Lola! wurde 2010 unter der Regie von Franziska Buch gedreht. Produziert wurde der Film von Uschi Reich . In den Hauptrollen sind Meira Durand als Lola und Felina Czycykowski als Flo zu sehen. In anderen Rollen: Axel Prahl, Nora Tschirner und Julia Jentsch.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Spektrum (Buchreihe) — Volk und Welt Spektrum ist der Titel einer ab 1968 erscheinenden Buchreihe des Verlag Volk und Welt Berlin. Die Titel der Reihe sind meist Erzählungen, Kurzromane, Novellen und Powesti bekannter Autoren, aber auch Zusammenstellungen,… …   Deutsch Wikipedia

  • Alfred Hitchcock — Alfred Hitchcock, Fotografie von Jack Mitchell Sir Alfred Joseph Hitchcock, KBE,[1] (* 13. August 1899 in Leytonstone; † 29. April 1980 in Los Angeles) war ein britischer …   Deutsch Wikipedia

  • Liste fiktionaler Tiere — Diese Liste fiktionaler Tiere enthält erfundene Tiere nach einem biologischen Vorbild in Literatur, Kinofilmen, Comics, Fernsehserien und in der Werbung. Die Einträge umfassen sowohl stilisierte (z.B. als Logo) wie auch personifizierte (z.B. als… …   Deutsch Wikipedia

  • Fiktionale Tiergestalt — Diese Liste fiktionaler Tiere enthält erfundene Tiere nach einem biologischen Vorbild in der Literatur, Kinofilmen, Comics, Fernsehserien und in der Werbung. Nicht enthalten sind sagenhafte oder mythologische Tiere (siehe dazu Liste fiktiver… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste berühmter Hasen — Diese Liste fiktionaler Tiere enthält erfundene Tiere nach einem biologischen Vorbild in der Literatur, Kinofilmen, Comics, Fernsehserien und in der Werbung. Nicht enthalten sind sagenhafte oder mythologische Tiere (siehe dazu Liste fiktiver… …   Deutsch Wikipedia

  • Zensur in der Bundesrepublik Deutschland — Teilnehmerin einer Demonstration gegen geplante Internetsperren in Berlin (2009) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”