Love Never Dies

Love Never Dies
Musicaldaten
Originaltitel: Love Never Dies
Originalsprache: Englisch
Musik: Andrew Lloyd Webber
Buch: Ben Elton
Liedtexte: Glenn Slater
Literarische Vorlage: Das Phantom der Oper, Das Phantom von Manhattan
Originalregie: Jack O’Brian
Uraufführung: 9. März 2010
Ort der Uraufführung: Adelphi Theatre, London
Spieldauer: ca. 2 Stunden 45 Minuten
Ort und Zeit der Handlung: Coney Island, Brooklyn, Anfang des 20. Jahrhunderts
Rollen/Personen
  • Eric, das Phantom / Mr. Y
  • Christine Daaé
  • Raoul, Vicomte de Chagny
  • Madame Giry
  • Meg Giry
  • Fleck
  • Squelch
  • Gangle
  • Gustave

Love Never Dies ist ein Musical von Andrew Lloyd Webber. Es ist die Fortsetzung des 1986 uraufgeführten Musicals Das Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber, Richard Stilgoe und Charles Hart. Die Uraufführung des neuen Musicals fand am 9. März 2010 im Adelphi Theatre (London) statt. In Mai 2011 begann eine neue Inszenierung in Australien, nachdem die Londoner Inszenierung von der Kritik in erster Linie negativ beurteilt wurde und die amerikanische Premiere deswegen ausgefallen war.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Das Sequel greift Ideen aus dem von Frederick Forsyth 1997 verfassten Roman The Phantom of Manhattan, zu dem Webber Forsyth selbst ermutigt hat, auf. Dabei handelt es sich aber nur um wenige Grundzüge. Die eigentliche Handlung wurde 2008 von Ben Elton verfasst.

1. Akt

Im kurzen Prolog des Musicals sieht man Madame Giry am verlassenen Pier von Coney Island laufen, während sie sich Phantasma und Coney Island wieder in Erinnerung ruft („Prologue“). Sie wird von Fleck konfrontiert, einer der „Freaks“, mit denen sie einmal gearbeitet hat, die sie an die „guten alten Tage“ erinnert und ihr für „das, was passiert ist“ die Schuld gibt. Das Publikum wird durch den „Coney Island Waltz“ zurück in die Vergangenheit transportiert.

Wir befinden uns nun in 1907, angeblich zehn Jahre nach den Ereignissen des Pariser Opernhauses (obwohl die Geschichte vom Phantom der Oper tatsächlich in 1881 stattfindet), angesiedelt ist die Geschichte vor Phantasma auf Coney Island in New York. Eine aufgeregte Gruppe von Urlaubern erreicht überwältigt die Insel und ist erschlagen von allem was Phantasma zu bieten hat. Sie spekulieren über den zurückgezogen lebenden, maskierten Inhaber – nur bekannt als Mr. Y („Heaven By The Sea“). Meg Giry, Christine Daaés ehemalige Freundin aus der Oper, ist die Hauptattraktion in Phantasma geworden. Madame Giry, ihre Mutter, arbeitet ebenfalls dort, als Leiterin des Ballets und Megs Managerin. Als Meg sich für eine Vorstellung vorbereitet, fragt sie sich, was ihr Chef über sie denken wird und erklärt, dass sie nur für ihn singen wird („Only For Him/Only For You“). Nach der Vorstellung erfährt sie von Madame Giry, dass sie einen besonderen Kunden empfangen soll.

In seinem (im Musical so genannten) „Nest“, einem Turm hoch über Phantasma, wird klar, dass Mr. Y, der mysteriöse Erschaffer von Phantasma, das Phantom ist („The Aerie“). In diesem Turm hoch über dem Park himmelt er einen Automaten an, der wie Christine aussieht. Trotz den zehn Jahren, die vergingen und den Erfolgen, die er hatte, wünscht er sich immer noch, mit Christine vereint zu sein („Til' I Hear You Sing“). Meg platzt herein und drängt das Phantom zu einem Feedback zu ihrer Vorstellung, doch er reagiert genervt.

Madame Giry ist verärgert, dass das Phantom sich immer noch danach sehnt, mit Christine zusammen zu sein, trotz all der Hilfe, die sie und Meg ihm all die Jahre gaben („Giry Confronts The Phantom/Til I Hear You Sing – Reprise“). Sie offenbart, dass sie und Meg ihm halfen, ihn aus Paris hinauszuschmuggeln und per Schiff nach Amerika zu gelangen. Das Phantom ignoriert sie und ruft Fleck, die mit den zwei anderen Freaks, Squelch und Gangle, auftaucht. Das Phantom befiehlt ihnen, Christine einen Brief zu schicken, in dem sie sie einladen, in Phantasma zu singen.

Drei Monate später kommen Christine, Raoul und ihr Sohn, Gustave, in New York an. Sie werden von Massen von Paparazzi erwartet („Christine Disembarks“). Es wird enthüllt, dass Christine nicht mehr auftritt und dass Raoul sehr viel Geld für Glücksspiele und Alkohol ausgegeben hat, was auch der Grund ist, dass Christine die Einladung nach Phantasma angenommen hat. Sie werden von den Freaks begrüßt, die scheinbar aus dem Nichts erscheinen. Sie bringen sie zu Coney Island („Arrival Of The Trio/Are You Ready To Begin?“).

Raoul ist über die Art und Weise, auf die sie empfangen wurden, wütend und bestürzt Gustave, indem er nicht mit ihm spielt („What A Dreadful Town!“). Entgegen Christines Bitte, mit dem Trinken aufzuhören, verlässt er sie und Gustave, um zu trinken. Christine sagt Gustave, dass er mit „seinem Herz sehen“ soll, um ihm zu helfen, das Verhalten seines Vaters zu verstehen („Look With Your Heart“). Nachdem Gustave ins Bett gegangen ist, erscheint das Phantom und offenbart, dass er es war, der sie gebeten hat, in Phantasma zu singen. In „Beneath A Moonless Sky“ erinnern sich das Phantom und Christine an jene Nacht der Leidenschaft, die sie an dem Tag vor Christines Hochzeit teilten. Früh am nächsten Morgen wachte Christine damals auf, darauf vorbereitet, Raoul für das Phantom zu verlassen. Sie merkte jedoch, dass das Phantom sie verlassen hat. Es gesteht, dass es sie aus Angst verlassen hat, erneut von ihr abgewiesen zu werden. Sie entsinnen sich, dass sie einst dachten, ihre Liebe hätte eine Chance zu bestehen, obwohl die damaligen Situationen dies verhinderten („Once Upon Another Time“). Gustave wacht schreiend aus einem Alptraum auf und trifft das erste Mal das Phantom als Mr. Y („Mother Please, I'm Scared!“). Das Phantom verspricht Gustave, ihm am nächsten Tag mehr von Phantasma zu zeigen.

Auf der Probebühne von Phantasma trifft Meg unerwartet auf Christine, und ist überrascht und neidisch darauf, dass Christine in Phantasma singen wird. Raoul trifft auf Madame Giry und findet heraus, dass das Phantom derjenige ist, der Christine einlud, in Phantasma zu singen („Dear Old Friend“). Als Gustave verloren geht, wird Christine misstrauisch. Die Freaks bringen Gustave in das „Nest”, wo er vom Phantom begrüßt wird. Das Phantom sagt Gustave, er solle sich umschauen und Gustave spielt eine faszinierende Melodie auf dem Klavier, die er sich selbst ausgedacht hat. Dies lässt das Phantom annehmen, dass er der Vater von Gustave sein könnte („Beautiful“). Das Phantom befragt Gustave über seine Gefühle und musikalischen Fähigkeiten, und findet heraus, dass sie Seelenverwandte sind. Er demaskiert sich, glaubend, dass Gustave ihn akzeptieren wird („The Beauty Underneath“). Gustave ist jedoch schockiert und schreit.

Christine tritt ein und tröstet den verstörten Gustave. Als das Phantom sie über Gustave ausfragt, bestätigt Christine ihm, dass Gustave sein Sohn ist („The Phantom Confronts Christine“), sie ihm aber aufgrund ihrer Ehe mit Raoul nichts davon erzählen konnte. Das Phantom erklärt, dass alles, was er besitzt, einmal Gustave gehören soll. Eine jähzornige Madame Giry hört dies, reagiert wütend und fürchtet, dass ihre und Megs ganze Arbeit für das Phantom umsonst gewesen sein könnte.

2. Akt

Nach dem „Entr'acte“ sehen wir Raoul, wie er allein in einer Bar sitzt. Er denkt über seine Beziehung mit Christine nach („Why does she love me?“). Meg betritt die Bar. Sie empfiehlt Raoul, Coney Island noch in dieser Nacht mit Christine und Gustave zu verlassen. Raoul lehnt das ab und sagt, er habe keine Angst vor dem Phantom. Währenddessen gibt der Barkeeper sich als Phantom zu erkennen. Er schließt eine Wette mit dem betrunkenen Raoul ab: Wenn Christine singt, muss Raoul Phantasma allein verlassen. Wenn sie nicht singt, bezahlt das Phantom alle Schulden Raouls und Christines. Außerdem lässt er Raoul anzweifeln, ob er Gustaves Vater ist („Devil Take The Hindmost“, zu deutsch etwa: „Den letzten beißen die Hunde“).

Am Strand wird der letzte Tag der Saison gefeiert und die Urlauber genießen ihn („Heaven By The Sea – Reprise“). Ein Heißluftballon landet auf dem Strand und die Freaks werben für die Vorstellung in dieser Nacht („Ladies...Gents!/The Coney Island Waltz – Reprise“). In dieser Nacht präsentieren sie Meg, die eine Striptease-Nummer über ihre Wahl ihres Badeanzugs zum besten gibt („Bathing Beauty“). Nach deren Auftritt erklärt Madame Giry Meg, dass das Phantom ihre Darstellung nicht gesehen hat und alles umsonst war („Mother, Did You Watch?“).

Vor Christines Auftritt bittet Raoul Christine, nicht zu singen und die Insel mit ihm zu verlassen, wenn sie ihn liebe („Before the Performance“). Als Raoul geht, betritt das Phantom den Raum und sagt Christine, dass Raoul weiß, dass seine Liebe nicht genug ist und dass Christine für das Phantom noch einmal singen muss. Als Christine allein in ihrem Zimmer hinter der Bühne sitzt, erinnert sie sich an die Pariser Oper, wo sie ebenfalls eine schwierige Entscheidung zwischen Raoul und dem Phantom treffen musste und auch dieses Mal fällt ihr die Entscheidung schwer. Währenddessen fragen sich Madame Giry, Raoul und das Phantom ob Christine singen wird oder nicht und wer die Wette gewinnen wird („Devil Take The Hindmost – Reprise“). Christine betritt die Bühne und singt eine Arie („Love Never Dies“), während der sie sieht, dass Raoul das Theater verlässt. Sie kann die Bühne vor dem Publikum nicht verlassen und entscheidet sich so, die Arie zu Ende zu singen.

Das Phantom gratuliert Christine nach ihrer Darstellung („Ah, Christine!“). Christine findet in ihrer Garderobe einen Brief von Raoul, in dem steht, dass er für immer gegangen ist. Sie bemerkt, dass Gustave verschwunden ist und ist besorgt („Gustave! Gustave!“). Fleck erzählt, dass sie Megs Zimmer komplett demoliert aufgefunden und Meg mit einer kleinen Person weggehen sehen hat. Madame Giry glaubt zu wissen, wohin Meg Gustave gebracht hat.

An einem Pier bereitet sich Meg darauf vor, Gustave zu ertränken („Please, Miss Giry, I want to go back“), als sie von den anderen überrascht wird. Sie bedroht sie mit einer Waffe, damit das Phantom ihr zuhört. Sie enthüllt die Wahrheit: Das Geld, das Madame Giry dem Phantom in den letzten Jahren angeboten hat, kam hauptsächlich daher, dass Meg als Prostituierte arbeitete. Danach will Meg sich erschießen, das Phantom will ihr die Waffe abnehmen und in der Verwirrung erschießt Meg Christine. Das Phantom eilt zur tödlich verletzten Christine, während Meg entsetzt zusieht, geschockt von dem, was sie getan hat. Christine enthüllt Gustave, dass das Phantom sein wahrer Vater ist. Mit ihren letzten Worten sagt sie dem Phantom, dass ihre Liebe zu ihm niemals sterben wird. Sie küssen sich ein letztes Mal, als Christine in seinen Armen stirbt. Das Phantom übergibt Christines Körper Meg. Er tröstet Gustave, der das Phantom demaskiert und sein Gesicht nun ohne eine Spur der Angst ansieht. Der Vorhang fällt.

Besetzung

Originalbesetzung London

  • The Phantom: Ramin Karimloo
  • Christine Daaé: Sierra Boggess
  • Raoul, Vicomte de Chagny: Joseph Millson
  • Madame Giry: Liz Robertson
  • Meg Giry: Summer Strallen
  • Fleck: Niamh Perry
  • Squelch: Adam Pierce
  • Gangle: Jami Reid-Quarrell
  • Gustave: Jack Blass
  • Gustave: Harry Child
  • Gustave: Tyler Fagan
  • Gustave: Alexander Hockaday
  • Gustave: Richard Linnell
  • Gustave: Charlie Manton
  • Gustave: Kaisun Raj

Musiktitel

1. Akt

  • Prologue - Madame Giry, Fleck
  • The Coney Island Waltz - Orchester
  • That's the Place That You Ruined, You Fool! - Madame Giry, Fleck
  • Heaven by the Sea - Ensemble
  • Only for Him/ Only for You - Meg Giry, Madame Giry, Ensemble
  • The Aerie - Orchester
  • Til I Hear You Sing - The Phantom
  • Giry Confronts the Phantom/ 'Til I Hear You Sing (Reprise) - Meg Giry, Madame Giry, The Phantom
  • Christine Disembarks - Raoul, Gustave, Ensemble
  • Arrival of the Trio - Are You Ready to Begin? - Fleck, Gangle, Squelch, Raoul, Gustave, Ensemble
  • What a Dreadful Town! - Christine Daaé, Raoul, Gustave
  • Look with Your Heart - Christine Daaé, Gustave
  • Beneath a Moonless Sky - Christine Daaé, The Phantom
  • Once upon Another Time - Christine Daaé, The Phantom
  • Mother Please, I'm Scared! - Gustave, Christine Daaé, The Phantom
  • Dear Old Friend - Meg Giry, Madame Giry, Christine Daaé, Raoul, Gustave, Ensemble
  • Beautiful - Gustave, Fleck, Gangle, Squelch, The Phantom
  • The Beauty Underneath - The Phantom, Gustave
  • The Phantom Confronts Christine - The Phantom, Christine Daaé, Madame Giry


2. Akt

  • Entr'acte - Orchester
  • Why Does She Love Me? - Raoul, Meg Giry, Ensemble
  • Devil Take the Hindmost - Raoul, The Phantom
  • Heaven by the Sea (Reprise) - Ensemble
  • Ladies... Gents!"/The Coney Island Waltz (Reprise) - Fleck, Gangle, Squelch, Ensemble
  • Bathing Beauty - Meg Giry, Fleck, Gangle, Squelch, Ensemble
  • Mother, Did You Watch? - Meg Giry, Madame Giry
  • Before the Performance - Christine Daaé, Raoul, Gustave, The Phantom
  • Devil Take the Hindmost (Quartet) - Gustave, Raoul, The Phantom, Madame Giry, Meg Giry, Ensemble
  • Love Never Dies - Christine Daaé
  • Ah Christine! - The Phantom, Christine Daaé , Raoul
  • Gustave! Gustave! - Christine Daaé, The Phantom, Madame Giry, Fleck, Squelch
  • Please Miss Giry, I Want to Go Back - Meg Giry, Christine Daaé, The Phantom, Madame Giry, Gustave

Merchandising

Eine Aufnahme des Musicals mit der Originalbesetzung wurde bereits produziert. Sie erschien in England am 8. März 2010, in Deutschland am 12. März 2010.

Weblinks

Offizielle Webseite des Musicals / Fans vom Phantom der Oper gegen die Fortsetzung


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Love Never Dies — may refer to:*Love Never Dies (1921 film) *Love Never Dies (1955 film) …   Wikipedia

  • Love Never Dies (musical) — LOVE NEVER DIES Basado en Parte de The Phantom of Manhattan por Frederick Forsyth y un argumento original de Ben Elton Música Compositor Andrew Lloyd Webber …   Wikipedia Español

  • Love Never Dies (1921 film) — Infobox Film name = Love Never Dies image size = caption = director = King Vidor producer = Cathrine Curtis writer = William Nathaniel Harben King Vidor narrator = starring = Lloyd Hughes music = cinematography = Max Dupont editing = distributor …   Wikipedia

  • Love Never Dies (song) — Infobox Single Name = Love Never Dies Caption = Artist = Belinda Carlisle from Album = Heaven on Earth A side = B side = Released = 1988 Format = Recorded = Genre = Pop rock Length = Label = MCA, Virgin Writer = Diane Warren Producer = Rick… …   Wikipedia

  • Love Never Dies (1955 film) — Infobox Film name = El Amor Nunca Muere image size = 200px caption = director = Luis César Amadori producer = Eduardo Bedoya writer = Luis César Amadori Pedro Miguel Obligado Luis Martin de San Vicente starring = Zully Moreno Mirtha Legrand Tita… …   Wikipedia

  • Phantom: Love never dies — (engl. Originaltitel Phantom: Love never dies) ist das Sequel zu dem 1986 uraufgeführten Musical Das Phantom der Oper von Sir Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe. Die Uraufführung des neuen Musicals soll im November 2009 im Londoner Adelphi… …   Deutsch Wikipedia

  • old love never dies — old flames never die, old loves are remembered forever …   English contemporary dictionary

  • Tomorrow Never Dies — Infobox Film Bond name = Tomorrow Never Dies caption = Tomorrow Never Dies film poster title = bond = Pierce Brosnan stars = Michelle Yeoh Jonathan Pryce Teri Hatcher writer = Bruce Feirstein producer = Barbara Broccoli Michael G. Wilson… …   Wikipedia

  • Magic Never Dies — Studio album by Power Quest Released 2005 Recorded 2004 …   Wikipedia

  • List of James Bond henchmen in Tomorrow Never Dies — A list of henchmen from the 1997 James Bond film Tomorrow Never Dies from the List of James Bond henchmen Contents 1 Mr. Stamper 2 Henry Gupta 3 Dr. Kaufman 4 …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”