- Sabine Lösing
-
Sabine Lösing (* 30. November 1955 in Bad Godesberg) ist eine deutsche Politikerin (Die Linke). Seit Juli 2009 ist sie Mitglied des Europaparlaments.[1]
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nachdem sie ab 1973 in der Schüler- und Lehrlingsbewegung aktiv gewesen war, nahm Lösing 1975 ein Studium der Sozialwissenschaften, Kunstgeschichte und Volkswirtschaft in Göttingen auf, das sie 1985 als Diplom-Sozialwirtin abschloss. Seitdem war sie als Sozialarbeiterin und nach einer Zusatzausbildung auch als Sozialtherapeutin tätig. Seit 1975 engagierte sich Lösing in diversen außerparlamtarischen Projekten, seit 2001 auch bei Attac. 2004 zählte sie zu den Gründungsmitgliedern der WASG und gehörte dem Bundesvorstand dieser Partei an.[2] Seit 2008 ist Lösing Mitglied des Parteivorstands der Partei Die Linke und dort für Gesundheitspolitik zuständig.[3] Sie arbeitet in der innerparteilichen Strömung "Antikapitalistische Linke" mit und gehört damit zum linken Flügel der Partei.
Abgeordnete
Bei der Europawahl 2009 kandidierte Lösing auf Platz 7 der Liste der Partei Die Linke, die mit einem Stimmenanteil von 7,5% acht Abgeordnete im Europaparlament stellt[4]. Lösing ist Vollmitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten des Europaparlaments[1].
Weblinks
- Homepage von Sabine Lösing
- Biografie beim Europäischen Parlament
- Seite beim Bundesvorstand der Partei Die Linke
- Homepage der "Antikapitalistischen Linken"
Einzelnachweise
- ↑ a b Neues Deutschland: Delegation der LINKEN, 14. Juli 2009, S. 2.
- ↑ http://sabine-loesing.de
- ↑ http://die-linke.de/partei/organe/parteivorstand/parteivorstand_20082010/mitglieder/loesing_sabine/
- ↑ http://die-linke.de/wahlen/wahlergebnisse/europawahlen/
Wikimedia Foundation.