- MAM Babyartikel
-
MAM Babyartikel GmbH Rechtsform GmbH Sitz Mitarbeiter 350 Umsatz > 40 Mio. € Branche Babyartikel Produkte Stillhilfsmittel, Schnuller, Flaschen, Becher, Esslernprodukte, Beißringe, Mundhygieneprodukte, Accessoires Website www.mam-babyartikel.de MAM Babyartikel GmbH ist ein Unternehmen der schweizerisch/österreichischen BAMED/MAM Gruppe und Inhaberin der Babyartikelmarke „MAM“.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgeschichte
Im Jahre 1976 wurde die MAM Gesellschaft in Wien gegründet. Noch im selben Jahr konnte auch der erste MAM-Schnuller in Österreich verkauft werden. Elf Jahre darauf wurde auch die BAMED AG als internationales Firmen- und Produktionszentrums in der Schweiz aus der Taufe gehoben, und 1989 erfolgte die Gründung der MAM Gesellschaft in Großbritannien. 1990 wurde der schwedische Marktführers „Bambino“ aufgekauft und die Tochtergesellschaft MAM Hungaria Kft entstand. Noch im gleichen Jahr konnte der erste konzerneigene Produktionsstandort eröffnet werden.
Die Gründung der MAM Gesellschaft in Deutschland erfolgte 1991. 1997 wurde eine MAM Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung in Siegendorf (AUT) eingerichtet, und ein Jahr darauf konnte mit dem Aufbau der MAM-Tochtergesellschaft Brasilien begonnen werden.
2002 startete die gruppeneigene Latexproduktion „Thaimed“ in Thailand. Ein Jahr später wurde der Produktionsstandort Ungarn durch die Gründung der BAMED AG Zweigniederlassung erweitert. 2008 schließlich wurden weitere MAM Gesellschaften in Spanien und den USA geschaffen.
Zahlen und Fakten
- Die MAM/BAMED-Gruppe umfasst Gesellschaften in der Schweiz, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Ungarn, Schweden, Thailand, Brasilien, Spanien und den USA
- mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- MAM-Produkte werden weltweit in über 40 Ländern auf fünf Kontinenten angeboten
- Rund 40 Millionen Babyartikel werden weltweit jährlich verkauft
- MAM/Bamed Gruppe ist Marktführer im Schnullersegment in den USA
- MAM/Bamed Gruppe ist Marktführer bei Schnullern in vielen europäischen Ländern, z. B. Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien, Frankreich (Apotheken), Tschechien, Slowakei, Österreich
- Das Ranking „Europe’s 500“ listet MAM als eines der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen Europas
Positionierung
MAM versteht sich als Anbieter von Lifestyle-Babyprodukten, die innovatives Design und Funktion in einem Produkt verbinden und so das Leben von Eltern und ihren Kindern vereinfachen. Alle MAM-Produkte werden in einem Netzwerk aus international renommierte Wissenschaftern, Medizinern, Hebammen, Entwicklungspsychologen, Technologiespezialisten und Designern entwickelt.
Produktgruppen
- Stillhilfsmittel
- Schnuller
- Flaschen
- Becher
- Esslernprodukte
- Beißringe
- Mundhygieneprodukte
- Accessoires
Statement Bisphenol A (BPA)
„MAM hat sich bereits vor Jahren entschieden, BPA aus der Produktion zu nehmen und auf sichere Material-Alternativen umzustellen. Als Ersatz verwendet MAM beispielsweise den BPA-freien Werkstoff Polypropylen (PP). Dieses Material ist unumstritten, weltweit zugelassen und völlig unbedenklich.“
Auszeichnungen und Preise
- Österreichischer Staatspreis Marketing 2009 für den neuem MAM-Markenauftritt [1]
- Österreichischer Staatspreis Verpackung 2007 für die multifunktionale Verpackung von MAM Stillhütchen [2]
- Adolf Loos Staatspreis Design 2007 für die Früh- und Neugeborenen-Schnullerlinie MAM Start
- Adolf Loos Design Preis 2003 für den MAM Air Design-Schnuller
- „Focus Balance“ Designpreis/Baden-Württemberg 2003 für die Klinik-exklusive Schnuller-Linie MAM Preemie speziell für Frühgeborene Babys
- Mother & Baby Award 2002/2003 „Innovativstes Produkt“ für das MAM Learn To Brush Set
- Sonderpreis der Jury des Österreichischen Marketing Staatspreises 2002 für die personalisierten MAM-Namens-Schnuller [3]
- Design Award Baden-Württemberg und Anerkennungspreis Wirtschaftskammer Wien 2002 „Kategorie Lifestyle“ in Silber für das MAM Learn To Brush Set
- Mercur Innovationspreis 2002 für die Schnuller-Linie MAM Preemie
Soziales Engagement
MAM fördert einschlägige Forschungsaktivitäten und ist Pate verschiedener sozialer Projekte:
- MAM unterstützt Studien und Forschungsprojekte im Rahmen der SIDS (Plötzlicher Kindstod)-Prävention. 2007 erhielt MAM den “Mother & Baby Award for Excellence 2007/2008” in Gold für sein Engagement im Dienst der FSIDS-Foundation zur Erforschung und Förderung von Baby-Sicherheit beim Schlafen.
- Das MAM Latex-Werk wurde bereits mehrfach für seine außergewöhnlich guten Arbeitsbedingungen gewürdigt.
- MAM ist Partner der internationalen Hilfsorganisation CARE und ihrem Projekt „Shakti“ in Churia/Südnepal, das sich der Armutsbekämpfung und der Stärkung von Frauen widmet.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Wien)
- Scheeßel
Wikimedia Foundation.