- Majorette (Spielzeug)
-
Majorette ist eine Markenbezeichnung eines Spielzeugherstellers, welcher hauptsächlich Modellautos im Maßstab 1:64 herstellt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1961 von Emile Véron gegründet. Majorette galt als der umsatzstärkste französische Hersteller von Modellautos. Es wurden eine erhebliche Zahl von zugelassenen Fahrzeugen als Modell dargestellt. Die Vorlagen der Modelle wurden von europäischen, nordamerikanischen und japanischen Herstellern produziert.[1]
In den 1980ern wurde die bisherige Detailtreue zugunsten eines phantasievollen Spielzeugcharakters der Modelle gegenüber dem Wettbewerber Norev reduziert. 1980 wurde der Wettbewerber Solido ohne dessen Militärfahrzeugsparte übernommen.
1986 erwarb Majorette eine Fabrik im Industriegebiet Nava Nakorn Industrial Promotion Zone in der Provinz Pathum Thani in Thailand. 1992 wurde das Unternehmen insolvent.[2] Véron verließ das Unternehmen, das nun unter La Nouvelle Société Majorette firmierte und 1993 von Ideal Loisirs übernommen wurde, das noch 1993 Novacar de Minia Porto aufkaufte. 1996 kontrollierte die Triumph-Adler A.G. die Idéal Loisirs S.A.. Die Modelle werden heute in Thailand produziert. Als Ergänzung zu den Fahrzeugen wurde zudem ein Straßensystem namens Majo-Kit vertrieben.
Majorette USA
1982 wurde Toys of Majorette von Cleveland, Ohio nach Miami, Florida, verlegt. Diese Filiale wurde 2003 durch Smoby aufgekauft und firmierte bis 2008 unter der Bezeichnung Smoby-Majorette die 2007 insolvent wurde. 2008 wurde Majorette an die Société Anonyme Compagnie M.I 29, die sich im Eigentum des französischen Investmentfonds Bigben Interactive befindet, für 3,9 Millionen US-Dollar verkauft; von den 78 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verloren 23 ihren Erwerb.[3]
Weblinks
-
Commons: Majorette – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Zahlreiche Modelle in Bildern
Einzelnachweise
Kategorien:- Mobilspielzeug
- Modellhersteller
-
Wikimedia Foundation.