- Malerwinkel (Königssee)
-
Der Malerwinkel ist ein Aussichtspunkt am nördlichen Ufer des Königssees im Berchtesgadener Land mit Blick auf die Wallfahrtskapelle St. Bartholomä und auf die Schönfeldspitze, einen der höchsten Berggipfel des Steinernen Meeres. Die Ansicht ist ein vielfach reproduziertes Sujet der Landschaftsdarstellung.[1] Die Sichtweite vom Malerwinkel aus nach Süden kann bei klarer Sicht bis zu zehn Kilometer betragen.
Der Malerwinkel ist ein beliebtes touristisches Ausflugsziel der Königsseeregion. Zu den touristischen Angeboten zählen ein Spazierweg am See sowie das Flügelhornblasen an der Echowand – auf den Ausflugsbooten zwischen dem Ort Königssee und St. Bartholomä wird für Touristengruppen von einem Begleiter Flügelhorn gespielt, um das Echo von den direkt an den See angrenzenden steilen Felswänden zu demonstrieren.
Rundwanderweg
Ein Wanderweg führt vom Parkplatz in Königssee in etwa 20 Minuten zum Malerwinkel. Von dort aus führt der Weg durch den Wald bis zur Jennerbahn und zurück zum Parkplatz.[2]
-
Vedutenmalerei von Arnold Forstmann, etwa aus dem Jahr 1880
Einzelnachweise
- ↑ Informationen zum Malerwinkel auf alpen-info.de
- ↑ Informationen zum Rundwanderweg auf berchtesgadener-land.com
Weblinks
- Malerwinkel-Rundwanderweg, Spaziergang mit Blick auf den Königssee. In: www.berchtesgadener-land.com. Abgerufen am 14. Dezember 2009.
47.5829512.99385Koordinaten: 47° 34′ 58,6″ N, 12° 59′ 37,9″ O -
Wikimedia Foundation.