- Manchester Ship Canal
-
Der Manchester Ship Canal ist ein Kanal mit 58 km Länge im Nord-Westen von England. Der Kanal beginnt an der Mündung des Mersey bei Liverpool und folgt dem Verlauf der Flüsse Mersey und Irwell. Das auffälligste Bauwerk des Kanals ist der Barton Swing Aqueduct.
Der Manchester Ship Canal übernahm die Funktion, die seit dem 18. Jahrhundert die Mersey and Irwell Navigation und der Bridgewater-Kanal als eine Schiffsverbindung von Manchester zur Irischen See erfüllten. Die beiden Kanäle waren nur von Narrowboats befahrbar und als eine langandauernde Depression in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Niedergang der Industrie Manchesters führte, wurde die Idee entwickelt, Seeschiffen einen direkten Zugang nach Manchester zu öffnen. Der Kanal sollte Manchester ermöglichen, ein direkter Konkurrent von Liverpool zu werden, das mit hohen Hafengebühren den Warentransport mit kleinen Schiffen von und nach Manchester unattraktiv machte. Der Widerstand Liverpools verzögerte den für den Kanalbau notwendigen Parlamentsbeschluss, der 1882 beantragt worden war, bis 1885.
1887 wurde mit dem Bau des Kanals begonnen; Anfang 1894 konnte der Kanal nach sechs Jahren Bauzeit in Betrieb genommen werden. Der Kanal macht den Hafen von Manchester zum drittgrößten Hafen Englands, obwohl die Stadt 64 km vom Meer entfernt liegt. Der Kanal war zur Zeit seines Baus darauf ausgelegt, den größten Schiffen der Zeit die Durchfahrt zu ermöglichen, doch heute können nicht mehr alle Schiffe den Kanal befahren. Der Kanal verzeichnete 1958 sein größtes Güteraufkommen, das seitdem ständig gesunken ist. Der Eigentümer Peel Ports, der ein Teil der Peel Holdings ist, plant den Kanal auszubauen, um den Schiffsverkehr auf dem Kanal wiederzubeleben.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Widerstand von Seiten Liverpools ließ den notwendigen Parlamentsbeschluss 1882 und 1884 scheitern und erst der dritte Entwurf konnte 1885 das Parlament passieren. Erst jetzt konnte die Finanzierung des geplanten Kanals beginnen. Der Parlamentsbeschluss schrieb ein Kapital von ₤ 8 Millionen für die Kanalgesellschaft vor und sah einen Zeitraum von zwei Jahren vor, in dem dieses Geld zu beschaffen war. Die Konkurrenz von Liverpool und die hohen Kosten schreckten aber mögliche Investoren ab. 1887 wurde schließlich durch einen erneuten Parlamentsbeschluss eine Teilung des Kapitals in Vorzugs- und Stammaktien möglich. Die Barings Bank und die Rothschild Bank konnten innerhalb kurzer Zeit Investoren für die Vorzugsaktien finden. So konnte am 11. November 1887 der erste Spatenstich zum Bau des Kanals gemacht werden. Nach vier Jahren war das Kapital von ₤ 8 Millionen aber verbraucht, ohne dass der Kanal fertiggestellt war. Die Kanalgesellschaft wandte sich an den Stadtrat von Manchester mit dem Ersuchen, die weitere Finanzierung des Kanals zu garantieren. Die Stadt übernahm es,, das notwendige Geld für den Kanal aufzubringen und ließ sich im Gegenzug eine Mehrheit in der Führung der Kanalgesellschaft zusichern.
Edward Leader Williams war der für den Bau verantwortliche Ingenieur, der von ihm für den Kanal entworfene Barton Swing Aqueduct ist als einziger Drehaquädukt der Welt noch immer ein technisch bedeutendes Bauwerk.
Der Kanal wurde am 7. Dezember 1893 fertiggestellt und am 1. Januar 1894 für den Verkehr freigegeben. Königin Victoria eröffnete den Kanal offiziell bei einem Besuch in Manchester am 21. Mai 1894.
Streckenführung
Der Kanal verläuft von seinem westlichen Ende bei Eastham südlich des Mersey an Ellesmere Port vorbei. Zwischen Rixton, östlich des Thelwall Viaducts der M6, und Irlam folgt der Kanal dem Mersey. Am Zusammenfluss von Mersey und Irwell bei Irlam folgt der Kanal dem alten Verlauf des Irwell bis hinein nach Manchester. Mit fünf Schleusen überwindet der Kanal eine Höhendifferenz von insgesamt 18 m.
Sonstige Einrichtungen
Für den Gütertransport zwischen den Lagerhäusern und den Kais betrieb die Kanalgesellschaft die Manchester Ship Canal Railway, die bis zu ihrer Einstellung im April 2009 eine Privatbahn war.
Bis 1993 unterhielt die Kanalgesellschaft die Manchester Ship Canal Police, die entlang der Strecke des Kanals auf einer Breite von 1,5 km auf beiden Seiten des Kanals die Polizeigewalt innehatte.
Weblinks
- Manchester Ship Canal a brief History
- Bringing the Sea to Manchester - The Need for a 'Big Ditch' bei The Transport Archive
Quellen
- Edward Gray, Manchester Ship Canal, Sutton Publishing, 1997. ISBN 0-7509-1459-9
- Ian Harford, Manchester and its Ship Canal Movement, Ryburn Publishing, 1994. ISBN 1-85331-075-1
- Sir Bosdin Leech, History of the Manchester Canal Sherratt & Hughes, 1907
- David Elystan Owen, The Manchester Ship Canal, Manchester University Press, 1983. ISBN 0-7190-0864-6
- David Elystan Owen, Canals to Manchester, Manchester University Press, 1988. ISBN 0-7190-2631-8
- "Manchester Ship Canal Police". Magazine of the Police Memorabilia Collectors Club (149). 13 August 2010
Kategorien:- Kanal in England
- Flusssystem Mersey
- Bauwerk in Manchester
- Warrington (Borough)
- Halton (Borough)
- Cheshire West and Chester
- Merseyside
Wikimedia Foundation.