- Margie Kinsky
-
Margie Kinsky (* 21. April 1958 in Rom; eigentlich: Maria Grazia Alice Eleonora Kinsky) ist eine in Deutschland lebende italienische Schauspielerin und Kabarettistin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Margie Kinsky wurde als Tochter einer böhmischen Gräfin und eines Italieners in Rom geboren und besuchte dort eine deutsche Schule. Nach ihrem Abitur 1979 siedelte sie nach Deutschland um und studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn Romanistik. 1983 heiratete sie den Schauspieler und Regisseur Bill Mockridge. Gemeinsam haben beide sechs Söhne.
Alle Söhne des Ehepaars folgen dem Beispiel ihrer Eltern und arbeiten als Regisseur (Nick Mockridge), Sänger & Student (Matthew „Matt“ Mockridge, ehemals bei der Boygroup Part Six), Comedy-Autor (Luke Mockridge), Musik-Student (Leonardo Mockridge), Schauspieler (Jeremy Mockridge) und Model (Liam Mockridge). Die Familie lebt in Bonn-Endenich.
Beruf
Während des Studiums spielte Kinsky Theater in einem Ensemble namens „Compagnia 82“. Neben ihrer Tätigkeit als Statistin an der Bonner Oper baute sie gemeinsam mit Mockridge die Improvisationstheatergruppe Springmaus auf.[1] Erste Auftritte absolvierten Kinsky und ihre Mitspieler in der Theaterkneipe „Anno Tubac“ in Bonn; inzwischen bespielt man das eigene Haus der Springmaus. Seit der Gründung 1983 gehört Kinsky dort zu einem von mehreren Ensembles, aktuell dem „Gala-Ensemble“. Mit wechselnden Partnern (unter anderem an der Seite von Georg Roth) trat sie als Teil des Springmaus-Duos auf.
In der ARD-Serie Lindenstraße spielte Margie Kinsky die Rolle der Gina Varese, der Ex-Frau von Paolo, dem Wirt.[2] Neben ihrem Mann Bill in der Rolle des Erich Schiller spielt seit 2007 auch ihr zweitjüngster Sohn Jeremy im Ensemble der Lindenstraße. Er verkörpert die Rolle des Nicolai „Nico“ Zenker.
Nach einigen Vorpremieren präsentierte Kinsky am 17. März 2010 im Bonner „Haus der Springmaus“ ihr erstes eigenes Solo-Kabarettprogramm mit dem Titel Kinsky legt los!.[3]
Filmografie (Auswahl)
- ab 1987 „Dreifacher Rittberger“ von Elke Heidenreich, als Lore Rittberger
- 1992 Dirk-Bach-Show
- 1994 „Jede Menge Leben“ als Rosa Grasshoff
- 1995, 1996, 1998 und 2000 Lindenstrasse (je eine Folge)
- 2002 „Mensch Markus“
- 2002 „Ein roter Teppich für..." ... Dirk Bach
- 2004 „Die Liebe hat das letzte Wort“
- 2008 Kölner Treff
Weblinks
- Interview auf springmaus.com
- Margie Kinsky in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ “La Mamma macht jetzt solo“, General-Anzeiger Bonn, 13. März 2010
- ↑ Lindenstraße-Sammelsurium auf lindenstrasse.de
- ↑ Vorpremiere in der „Pauke“, Bonn
Kategorien:- Schauspieler
- Person (Bonn)
- Kabarettist (Deutschland)
- Italiener
- Geboren 1958
- Frau
Wikimedia Foundation.