- Markus Persson
-
Markus Alexej Persson (* 1. Juni 1979), auch bekannt als Notch, ist ein schwedischer Spieleentwickler, der durch das Spiel Minecraft bekannt wurde, welches er anfangs vollständig in Eigenarbeit entwickelte. Er ist seit Anfang 2011 Eigentümer der von ihm gegründeten Mojang AB.
Leben
Markus Persson begann das Programmieren im Alter von sieben Jahren am Commodore 128 seines Vaters. Im Alter von acht Jahren hatte er bereits sein erstes textbasiertes Action-Adventure geschrieben. Heute programmiert er vor allem mit der Programmiersprache Java, wobei er früher auch gelegentlich C++ verwendete. Seine berufliche Laufbahn als Spieleentwickler führte ihn unter anderem zu King.com,[1] wo er bis 2009 arbeitete. Zu dieser Zeit arbeitete er auch nebenberuflich bei der Online-Foto-Plattform Jalbum. Persson ist außerdem Mitbegründer des Spiels Wurm Online, an welchem er allerdings nicht mehr mitarbeitet. Neben seiner Tätigkeit als Spieleentwickler ist Persson auch Musiker im Bereich der Elektro-Musik, dort unter dem Namen „Markus Alexej“. Persson lebt zur Zeit mit seiner Frau in Stockholm, die er am 13. August 2011 heiratete.
Weitere Spiele
Markus Persson hat nicht nur Minecraft entwickelt, sondern auch noch viele andere Spiele. Sein bisher bekanntestes Spiel nach Minecraft ist Breaking the Tower.
Einzelnachweise
- ↑ Eigendarstellung von Markus Persson auf der Website seiner Firma Mojang AB, zuletzt gesichtet am 25. September 2011
Kategorien:- Spieleentwickler
- Schwede
- Person (Stockholm)
- Geboren 1979
- Mann
Wikimedia Foundation.