- Martina Schröck
-
Martina Schröck (* 1. August 1977 in Bruck an der Mur) ist eine österreichische Politikerin (SPÖ) und seit 2010 Mitglied der Grazer Stadtregierung. Davor (2005 bis 2010) war Schröck Abgeordnete zum Steiermärkischen Landtag.
Schröck wuchs in Kapfenberg auf und maturierte 1996 an der Handelsakademie in Bruck an der Mur. Danach studierte sie bis 2004 an der Grazer Karl-Franzens-Universität Soziologie. Martina Schröck verfügt über einen akademischen Doktortitel, ihre Dissertation trug den Titel "Das Selbstbild von Menschen mit geistiger Behinderung". Im Jahr 2004 begann Schröck bei der "Volkshilfe Steiermark" als Personal- und Organisationsentwicklerin zu arbeiten.
2005 wurde sie in den Landtag gewählt, wo sie Bereichssprecherin für Soziales, Familie, Frauen, Kindergärten und SeniorInnen war. Am 23. September 2010 wurde sie als Nachfolgerin von Elke Edlinger Stadträtin für Soziales, Frauen und SeniorInnen.
Sie ist Mitglied des SPÖ-Landesparteipräsidiums und des Landesvorstandes und seit dem 26. September 2011 geschäftsführende Vorsitzende der Grazer SPÖ. Dazu ist sie auch Vorsitzende der Grazer SPÖ-Frauen. Schröck lebt in Graz und ist verheiratet.
Weblinks
- [1] Martina Schröck auf den Seiten der Stadt Graz
Kategorien:- Landtagsabgeordneter (Steiermark)
- Person (Graz)
- SPÖ-Mitglied
- Österreicher
- Geboren 1977
- Frau
Wikimedia Foundation.