- Matěj Stropnický
-
Matěj Stropnický (* 5. September 1983 in Prag) ist ein tschechischer Politiker und Filmschauspieler.
Leben
Matěj Stropnický wurde als Sohn des Politikers und Diplomaten Martin Stropnický und dessen Frau, der Autorin Lucie Stropnický geboren. Sein Vater war unter anderem von 1998 bis 2002 tschechischer Botschafter in der Vatikanstadt. Aufgrund der Tätigkeit seines Vaters musste die Familie oft den Wohnort wechseln und lebte in den 1990er Jahren unter anderem in Lissabon und Rom. Nach seinem Schulabschluss am Französischen Lyzeum in Prag, schrieb er sich an der Karls-Universität Prag ein, wo er Journalismus und Politikwissenschaften studierte. Nach seinem Master-Abschluss war Stropnický drei Jahre lang Redaktionsmitglied bei einer Prager Tageszeitung.
Matěj Stropnický ist Mitglied der grünen Partei Strana zelených. 2006 kandidierte er erfolglos für ein Mandat im tschechischen Abgeordnetenhaus. Zu seinem politischen Programm zählte das Verhindern der von den USA beabsichtigten National Missile Defense auf tschechischem Grund. Auch engagiert sich Stropnický für den raschen Abzug tschechischer NATO-Soldaten aus dem Irak.
Seit 2006 sitzt Stropnický nach einer erfolgreichen Wahlbewegung für die Strana zelených im Gemeinderat von Prag.
Neben seiner politischen Tätigkeit ist Stropnický auch gelegentlich als Schauspieler tätig. 2008 übernahm er die Hauptrolle im Liebesfilm Máj von Regisseur F. A. Brabec. 2011 stand er als Don Gaspar De Procida in drei Episoden der Fernsehserie Borgia vor der Filmkamera.
Weblinks
- Matěj Stropnický in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website (Tschechisch)
Kategorien:- Schauspieler
- Politiker (Tschechien)
- Tscheche
- Geboren 1983
- Mann
Wikimedia Foundation.