Meister der Abtei von Coudewater

Meister der Abtei von Coudewater

Mit Meister der Abtei von Coudewater (niederländisch: Meester van Koudewater) wird ein um 1470 im Brabant des späten Mittelalter tätiger Bildschnitzer bezeichnet. Ihm wird eine heute im Besitz des Reichsmuseum Amsterdam befindliche Gruppe von Heiligenfiguren aus Nussholz zugeordnet.

Der Meister erhielt seinen Notnamen, da die ihm zugeschriebenen Figuren aus dem Bestand der Abtei von Coudewater bei Rosmalen im Brabant stammen. Dieser wurden 1875 nach Auflösung dieses Kloster des Birgittenordens zuerst von privater Hand aufgekauft und ging dann 1883 ans Reichsmuseum. Dort wurde erkannt, dass neun jeweils ca. 92 cm große Figuren von der Hand eines Meisters stammen, der dann eben Meister (der Abtei) von Coudewater genannt wurde.

Werk (Auswahl)

  • Heilige Barbara, ca. 1470. Amsterdam, Rijksmuseum. BK-NM-1195
  • Heilige Catherina ca. 1470. Uden, Museum voor Religieuze Kunst.
  • Heilige Dorothea, ca. 1470. Amsterdam, Rijksmuseum BK-NM-1213
  • Heiliger Johannes
  • Heiliger Michael, ca. 1470. Uden, Museum voor Religieuze Kunst.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Notnamen — Dies ist eine Liste von Notnamen anonymer, nach einem ihrer Kunstwerke oder typischen Stilmerkmale benannter mittelalterlicher bildender Künstler sowie einiger bildender Künstler der Renaissance und des Barocks. Es sind dies also Maler, Buchmaler …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”