Meister der Eferdinger Grablegung

Meister der Eferdinger Grablegung

Als Meister der Eferdinger Grablegung wird der mittelalterliche Bildschnitzer bezeichnet, der eine Grablegung Christi geschnitzt hat. Diese stammt aus einer Kirche in Eferding in Oberösterreich und wurde 1866 oder 1867 ins Linzer Landesmuseum verbracht[1]. Bei der achtfigurigen holzgeschnitzten Gruppe fehlt heute der Körper Christi.

Eventuell stammt weiter ein ungefaßtes Relief des Christus inmitten der Apostel vom Meister der Eferdinger Grablegung[2], das sich heute in Privatbesitz befindet[3].

Einzelnachweise

  1. Vermehrung der Sammlungen des Museum Francisco-Carolinum in den Jahren I860 und 1867. In: Jahrbuch des Oberösterreichischen Musealvereines 25 (1865)
  2. B.Sachs: Rottmann tief in Hellas: Vorschau auf die Auktion bei Neumeister in München, Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z.), 24. Juni 2006, On-Line aufgerufen FAZ.net vom 24. Juni 2006
  3. Neumeister Münchener Kunstauktionshaus. Auktion 332. 28 Juni 2006, Katalog (im Selbstverlag). München 2006

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Notnamen — Dies ist eine Liste von Notnamen anonymer, nach einem ihrer Kunstwerke oder typischen Stilmerkmale benannter mittelalterlicher bildender Künstler sowie einiger bildender Künstler der Renaissance und des Barocks. Es sind dies also Maler, Buchmaler …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”