Meister des Pähler Altars

Meister des Pähler Altars
Meister des Pähler Altars: Kreuzigung Christi, um 1410

Als Meister des Pähler Altars wird der gotische Maler mit seinem Notnamen bezeichnet, der im ausgehenden 14. Jahrhundert einen Flügelaltar für das Hochschloss Pähl malte. Dieser dreiteilige Hausaltar (Triptychon) ist heute im Bayerischen Nationalmuseum.

Der Meister des Pähler Altars zeigt eine durch Böhmische Meister wie z.B. den Meister des Wittingauer Altars beeinflusste Malweise[1].

Literatur

  • H. Rupé. Der Pähler Altar im Bayerischen Nationalmuseum. (Deutsche Kunst. 1. Folge, 5. Heft) München, Weizinger 1922
  • H. Rupé.: Divertimenti. Reden und Aufsätze. München, Rinn 1948 (enthält Der Pähler Altar im Bayerischen Nationalmuseum).

Einzelnachweise

  1. A. Stange: German Painting, XIV-XVI Centuries. Hyperion Press, 1950. S. 11

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Notnamen — Dies ist eine Liste von Notnamen anonymer, nach einem ihrer Kunstwerke oder typischen Stilmerkmale benannter mittelalterlicher bildender Künstler sowie einiger bildender Künstler der Renaissance und des Barocks. Es sind dies also Maler, Buchmaler …   Deutsch Wikipedia

  • Hochschloss Pähl — von heute Hochschloss Pähl ist ein altbayerischer Edelsitz bei Pähl im Landkreis Weilheim Schongau etwa 100 Höhenmeter über dem Talgrund der Ammer und dem Ammersee. Das heutige Hochschloss, eine Villa im romantisierenden Burgstil,[1] …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”