- Michael von Abercron
-
Ernst-Michael von Abercron (* 17. November 1952 auf Gut Ehlerstorf, Kreis Ostholstein) ist ein deutscher CDU-Politiker und Abgeordneter des Schleswig-Holsteinischen Landtags.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Er ist der Sohn des Gutsbesitzers Friedrich-Karl von Abercron (1914–2002) und der Huberta Freiin von Rodde (* 1919). Abercron wuchs auf dem elterlichen Gut in Ostholstein auf. Nach dem Abitur in Lübeck leistete er zwei Jahre Wehrdienst bei der Bundesmarine und studierte anschließend Agrarwissenschaft in Kiel. Das Studium schloss er mit dem Diplom und der Promotion ab.
Nach dem Studium arbeitete er als Trainee in der chemischen Industrie in Frankfurt am Main, als Mitarbeiter in einem landwirtschaftlichen Forschungsverband in Darmstadt und als Geschäftsführer des Wirtschaftsrats der CDU in Kiel. Danach hatte er verschiedene hauptamtliche Funktionen in Partei und Landtagsfraktion der CDU Schleswig-Holstein inne. Seit 2002 ist er geschäftsführender Gesellschafter der „med logistik Service GmbH“ in Elmshorn und seit 2005 Angestellter im Landesdienst.
Abercron ist verheiratet und hat eine Tochter (* 2006).
Politik
Abercron ist Mitglied der CDU und ist seit 2003 Vorsitzender der CDU Elmshorn. Für seine Partei war er 2001 Bürgermeisterkandidat in Elmshorn. 2003 bis 2008 war er als Stadtverordneter der Stadt Elmshorn aktiv. Bei der vorgezogenen Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2009 wurde er im Landtagswahlkreis Elmshorn als Direktkandidat in den Landtag gewählt. Im Landtag ist er Mitglied des Innen- und Rechtsausschusses sowie des Umwelt- und Agrarausschusses.
Literatur
- Genealogisches Handbuch des Adels, Adelige Häuser B Band XIII, Seite 10, Band 73 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1980
Weblinks
- Eigene Homepage
- Michael von Abercron im Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein
Wikimedia Foundation.