- Microsoft SharePoint Server
-
Microsoft SharePoint Server Entwickler Microsoft Corporation Aktuelle Version Microsoft Office SharePoint Server 2010 Betriebssystem Windows Server Lizenz Proprietär Deutschsprachig ja Microsoft Office SharePoint Server Microsoft SharePoint Server (zuvor bis Version 2003 SharePoint Portal Server, kurz: SPS, danach bis 2010 Office SharePoint Server) bezeichnet eine Portal-Software von Microsoft. Ziel des SharePoint Servers ist die Zusammenführung von Anwendungen und Datenquellen unter einer einheitlichen Weboberfläche. MOSS ist eine EAI- bzw. allgemeiner eine SOA-Plattform.
Microsoft SharePoint Server ist nicht zu verwechseln mit der Microsoft SharePoint Foundation, einem weiteren Produkt von Microsoft.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Microsoft SharePoint Server ist ein Produkt zur Zusammenführung verschiedenster Anwendungen und Informationen aus nahezu beliebigen Quellen in einem Portal. SharePoint Server nutzt die SharePoint Foundation als Informationsablage, also als Repository und zur Darstellung der weiteren Funktionen des SharePoint Servers. SharePoint Server besteht aus folgenden Komponenten:
- Erweiterungen für die SharePoint Foundation,
- Intranetportal, dazu gehört u.a. News and Topics, Portal-weite Volltextsuche, MySite etc.
- Dokumentenmanagementsystem mit Versionierung
- Kontextbezogene, personalisierte Benachrichtigungen
- Single Sign-on
- Schnittstellen zur Anbindung weiterer Dienste wie BizTalk, Dateifreigaben, Web Servers, Exchange Public Folders, Lotus Notes und SharePoint sites.
SharePoint Server lässt sich mit den Reporting Services des MSSQL Servers verbinden und dient als Frontend für Business-Intelligence-Auswertungen.
Abgrenzung
Microsoft SharePoint Server ist nicht mit der Microsoft SharePoint Foundation zu verwechseln. Zwar wird ein Microsoft SharePoint Server auf mindestens einem Windows SharePoint Foundation Server eingesetzt, jedoch werden die zugrunde liegenden Funktionen der SharePoint Foundation nur zur Darstellung der Funktionen des SharePoint Servers verwendet.
SharePoint Server ist ein Portal, SharePoint Foundation hingegen ist eine Webanwendung. Diese Unterscheidung erlangt vor allem bei der Erstellung großer Systeme an Bedeutung.
- Microsoft SharePoint Server ist ein Portal:
- Eine Umgebung hat i. d. R. nur ein Portal (Portalkonzept als zentrale Anlaufstelle), ergo einen SharePoint Server.
- Als Portal kann SharePoint Server im Endausbau alle relevanten Anwendungen und Daten konsistent und zentral zur Verfügung stellen.
- Weiterführende (Daten-) Quellen oder Webanwendungen werden i.d.R. per Microsoft BizTalk Server angebunden.
- Per Microsoft Office können alle im Portal verfügbare Daten in Abhängigkeit zueinander betrachtet, bearbeitet und ausgewertet werden. Dies ermöglicht in der Folge komplexe, benutzerbezogene Auswertungen über diese Daten.
- SharePoint Server ist eine Plattform für zentral gesteuerte und dezentral ausgeführte unternehmensweite Ad-hoc-Prozesse.
- SharePoint Foundation ist eine Webanwendung mit einer Integration zu Microsoft Office.
- Eine Umgebung, in der SharePoint Server eingesetzt wird, verfügt über mindestens einen, i.d.R. über mehrere SharePoint Foundation Server.
- Mehrere SharePoint Foundation Server werden i.d.R. in einem Portal zusammengefasst.
Literatur
- Ulrich B. Boddenberg: Office SharePoint Server 2007 und Windows SharePoint Services 3.0.- Das Lösungsbuch für Administratoren und Entwickler, Galileo Computing, ISBN 3-89842-783-8
- Dirk Larisch: Praxisbuch SharePoint Server 2007 (Best Practices) Hanser-Verlag, ISBN 3-446-41707-9
- Dirk Grasekamp, Michael Greth, Bernhard Straub: SharePoint Designer 2007 - Das Handbuch Microsoft Press Deutschland, ISBN 3-86645-108-3
Weblinks
Wikimedia Foundation.