Mikalaj Statkewitsch

Mikalaj Statkewitsch

Mikalaj Statkewitsch (weißrussisch Мікалай Статкевіч; * 12. August 1956 in Lyadna; auch Nikolai Statkevich) ist ein sozialdemokratischer Politiker in Weißrussland. Er ist Mitglied der Belarussischen Sozialdemokratischen Partei „Narodnaja Hramada“ (BSDP NH).

Mikalaj Statkewitsch (2010)

Leben

Statkewitsch hat an der Militärakademie in Minsk Ingenierwissenschaften studiert und anschließend im Bereich RFID / Luftabwehr promoviert. Wenige Wochen vor seiner Habilitation wurde er aus der Armee entlassen, da er sich dagegen ausgesprochen hatte, dass Weißrussland an russischen Militäraktionen teilnimmt.

1995 wurde Statkewitsch Vorsitzender der BSDP (NH) und trat als Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen 2010 an. Am Wahltag, dem 19. Dezember, wurde er während einer Demonstration neben weiteren Opositionellen verhaftet. Im Mai 2011 wurde Statkewitsch zusammen mit Dimitrij Uss, der ebenfalls gegen Lukaschenka angetreten war, wegen der Organisation von Massenprotesten verurteilt. Das Strafmaß für Statkewitsch legte das Gericht auf sechs Jahre Arbeitslager fest.

Das Europäische Parlament und internationale Menschenrechtsorganisationen treten für Statkewitschs Freilassung ein.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”