- Milan Martelli
-
Milan Martelli (* 30. November 1979 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent.
Leben und Karriere
Milan Martelli stammt aus einer Musikerfamilie. Im Jugendalter widmete er sich zunächst dem Mixen von Musik und wurde als DJ Teil der Frankfurter HipHop-Szene.
Im Alter von 17 Jahren erlitt er einen Unfall, bei dem er sich die Wirbelsäule verletzte und seitdem an den Rollstuhl gebunden ist. Er ignorierte die pessimistischen Prognosen und erkämpfte sich teilweise seine Bewegungsfreiheit durch Training zurück. Motiviert durch diese Erfolge entschloss er sich seiner Leidenschaft, der Komposition und Musikproduktion nachzugehen.
Seine erste Veröffentlichung erfolgte im Jahre 2004 für den Frankfurter Rapper Azad mit der Single Phoenix. Seit 2004 arbeitet er für das Label „Bozz Music“ und mit Künstlern wie Azad, Bushido, Kool Savas, und Cassandra Steen zusammen.
2008 kam es zu einer Zusammenkunft mit dem Produzenten Michael Herberger, der ihn in das Produzententeam Naidoo/Herberger aufnahm.
Milan Martelli tritt in der Hip-Hop-Dokumentation In The Lab (2009) auf.[1]
Er erhielt Gold- und Platinauszeichnungen und war an der Produktion von 20 Top-Ten-Alben und Singles beteiligt. Er selbst beschreibt seine Musik als „musikalischen Spiegel seiner Gefühlswelt“. Dadurch werden seine Melodien häufig mit tiefgründiger und anspruchsvoller Lyrik genährt.
Weblinks
- Milan Martelli auf myspace.com
- Milan Martelli bei Discogs (englisch)
Einzelnachweise
Kategorien:- Musikproduzent
- Komponist
- Deutscher
- Geboren 1979
- Mann
Wikimedia Foundation.