- Mitteilungen der Forschungs- und Arbeitsgruppe "Geschichte des BND"
-
Mitteilungen der Forschungs- und Arbeitsgruppe "Geschichte des BND" Beschreibung Mitteilungsblatt Sprache Deutsch Erstausgabe 1. August 2011 Erscheinungsweise unregelmäßig Herausgeber Bodo Hechelhammer Weblink www.bnd.bund.de Artikelarchiv Alle bisherigen Ausgaben Die Mitteilungen der Forschungs- und Arbeitsgruppe "Geschichte des BND" sind ein unregelmäßig erscheinendes Informationsblatt des Bundesnachrichtendienstes zur Entstehungsgeschichte des bundesdeutschen Auslandsnachrichtendienstes. Herausgeber ist der Leiter der Arbeitsgruppe, Dr. Bodo Hechelhammer.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der BND hat 2010 eine interne Forschungs- und Arbeitsgruppe „Geschichte des BND“ eingerichtet und in Abstimmung mit dem Bundeskanzleramt ein Arbeitskonzept erstellt. Die Forschungs- und Arbeitsgruppe erarbeitet, unter wissenschaftlicher Ägide einer Unabhängigen Historikerkommission, bestehend aus Jost Dülffer (Universität zu Köln), Klaus-Dietmar Henke (Technische Universität Dresden), Wolfgang Krieger (Philipps-Universität Marburg) und Rolf-Dieter Müller (Humboldt-Universität zu Berlin), die notwendigen Voraussetzungen und Grundlagen für die Erforschung der Geschichte des BND. Sie ist langfristig angelegt und soll zudem die Keimzelle eines eigenen „History Staff“ bilden. Teil dieser Arbeit ist die Publikation von Forschungsergebnissen.
Themen
Bisher sind folgende Mitteilungen erschienen:
- MFGBND (2011), Nr. 1 Berlin-Krise 1958 und Schließung der Sektorengrenzen in Berlin am 13. August 1961 in den Akten des Bundesnachrichtendienstes
- MFGBND (2011), Nr. 2 Walther Rauff und der Bundesnachrichtendienst
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Geschichtswissenschaftliche Zeitschrift
- Zeitschrift (Deutschland)
- Bundesnachrichtendienst
- Nachrichtendienstliche Organisation (Deutschland)
Wikimedia Foundation.