- Moisès Broggi
-
Moisès Broggi i Vallès (* 18. Mai 1908 in Barcelona) ist ein katalanischer Arzt und Pazifist.
Leben
Broggi wurde 1908 in Barcelona geboren. Er studierte Humanmedizin an der Universität Barcelona und schloss das Studium 1931 bei den Professoren August Pi i Sunyer und Joan Trias i Pujol ab. Er spezialisierte sich auf dem Feld der Chirurgie.
Im Jahre 1966 wurde er Mitglied der Reial Acadèmia de Medicina de Barcelona (königliche Akademie der Medizin von Barcelona), deren Präsident er 1980 wurde. Im Jahre 1981 wurde er mit dem Creu de Sant Jordi (St.-Georgs-Kreuz) ausgezeichnet, die höchste Ehrung, die die Generalitat de Catalunya (katalanische Regionalregierung) vergibt. Neben der Medalla d’Or de Barcelona (Goldmedaille von Barcelona) erhielt er im Juli 2008 den Premi Nacional a la Trajectòria Professional i Artística (Nationalpreis für die berufliche Laufbahn) von der Generalitat de Catalunya in Anerkennung seiner „ausgedehnten und prestigereichen Karriere als Chirurg und für sein ethisches und soziales Engagement“[1]. Ebenso erhielt er 2008, im Jahr seines 100. Geburtstags, die Medalla d'Or de la Generalitat de Catalunya (Goldmedaille der katalanischen Regionalregierung).
Einzelnachweise
- ↑ Montserrat Abelló i Moisès Broggi, Premis Nacionals a la Trajectòria Professional i Artística(Katalanisch im Original, dt. Ü. d. Wikipediautors)
Weblinks
Wikimedia Foundation.