- Morge (Conthey)
-
Die Morge ist ein 14 Kilometer langer Zufluss der Rhône. Der Fluss trägt diesen Namen ab den Zusammenfluss von drei Wildbächen nahe der Siedlung Glarey, Savièse, im Schweizer Kanton Wallis. Diese drei Quellbäche sind die Contheysanne, die Tsanfleuronne und der Lachon. Deren Quellgebiete liegen im weiteren Umfeld des Col du Sanetsch. Nach drei Kilometern mündet die Nétage in die Morge. In ihrem Verlauf nimmt sie zahlreiche, meist kleine Sturzbäche auf. Der längste ist die Rogne, die ihr Quellgebiet am Mont Gond (2709,9 m) hat.
In ihrem Unterlauf passiert sie das Gemeindegebiet von Conthey. Im Ortsteil Pont-de-la-Morge fliessen ihr ein kleiner Wasserlauf und eine Suone aus dem Lac du Mont d’Orge zu. Ab hier verläuft sie in einem begradigten Flussbett bis zur Mündung in die Rhône.
Die Morge bildet auf dem gesamten Flusslauf, bis auf ein kleines Stück nach Conthey, die Grenze zwischen den Bezirken Conthey und Sion.
Literatur
- Office fédéral de topographie: Carte Nationale de la Suisse 1:25 000. Blatt 1286 St-Léonard (Wabern 2001), Blatt 1306 Sion (Wabern 2001)
Kategorien:- Flusssystem Rhône
- Fluss in Europa
- Fluss im Kanton Wallis
Wikimedia Foundation.