- Mundus Vini
-
Der Internationale Weinpreis MUNDUS VINI ist der größte internationale Weinwettbewerb für Weine aus allen Weinbaugebieten, unter dem Doppelpatronat der Organisation Internationale de la Vigne et du Vin (OIV) und der Union Internationale des Œnologues (U.I.O.E.)[1]. Der Wettbewerb wurde 2001 durch die eigens gegründete MUNDUSvini Internationale Weinakademie GmbH gestiftet.
Darüber hinaus ist MUNDUS VINI Mitglied der Féderation Mondiale des Grands Concours de Vins et de Spiritueux[2] in Kanada (VinoFed), der unter anderem auch die Vinalies Internationales [3]in Paris, Vinitaly in Italien, Selection Mondial in Kanada und Mondial du Pinot Noir[4] in der Schweiz angeschlossen sind.
Die Bewertung der Weine erfolgt mittels eines 100-Punkte-Schemas, das im Auftrag der OIV vom Internationalen Önologen Verband erstellt wurde. Dieses mathematische Schema sieht für die Kriterien Aussehen, Geruch, Geschmack, Harmonie/Gesamteindruck jeweils gewichtete Punktzahlen vor. Im Idealfall kann ein Wein in Summe der Kriterien 100 Punkte erreichen. Jeder Wein wird von einer Kommission, die sich jeweils aus 5-7 Juroren zusammensetzt, verkostet und bewertet. Dabei ist zu beachten, dass die Jury 4/7 internationale und 3/7 nationale Verkoster aufweist. Entsprechend dem Reglement der OIV werden maximal ein Drittel der eingereichten Produkte prämiert. Die Prämierungen des Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI sind von der Europäischen Union offiziell als Qualitätsprädikate anerkannt.
Medienwirksamkeit
Der Neustädter Meininger-Verlag berichtet in einem Sonderheft über die Ergebnisse des Wettbewerbs, die Weine und ihre Erzeuger. Das Heft wird mit einer Auflage von über 100.000 Exemplaren in allen Wein-, Getränke- sowie Gastronomie-Zeitschriften des Verlages distribuiert.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Weinkritik
- Neustadt an der Weinstraße
- Kultur (Pfalz)
Wikimedia Foundation.