- Muscle Shoals Sound Studio
-
Das Muscle Shoals Sound Studio ist ein US-amerikanisches Tonstudio, das 1969 in Muscle Shoals, Alabama von den Musikern Barry Beckett (Tasteninstrumente; † 10. Juni 2009)[1], Roger Hawkins (Schlagzeug), Jimmy Johnson (Gitarre) und David Hood (Bass) gegründet wurde, nachdem sie die Fame Studios verlassen hatten. Rick Hall, der Besitzer der Fame Studios, hatte einen Vertrag mit Capitol Records unterschrieben, der eine Garantiesumme von einer Million US-Dollar beinhaltete. Den Musikern bot er auf Druck von Johnson und Hawkins 10.000 Dollar pro Jahr an, woraufhin diese Fame verließen.[2] Die Aufnahmen der Musiker kann man auf den Veröffentlichungen unter anderem von Aretha Franklin, Wilson Pickett und den Staple Singers hören.
Die Muscle Shoals Rhythm Section – unter diesem Namen wurden die Musiker bekannt – gehörten zu den ersten Musikern, die ein eigenes Tonstudio und im Gefolge davon einen eigenen Musikverlag und eine eigene Produktionsfirma besaßen. Der sich einstellende Erfolg ließ immer mehr Künstler in diesem Studio aufnehmen, auch solche aus der Rockmusik. So unter anderem The Rolling Stones, die ihre Stücke Brown Sugar und Wild Horses für das Stones-Album Sticky Fingers im Muscle Shoals Sound Studio aufnahmen.[3] Weitere Künstler mit Aufnahmen aus dem Muscle-Shoals-Studio sind die Band Traffic, die Sängerin Lulu, Boz Scaggs, Willie Nelson, Paul Simon, Bob Dylan, Elkie Brooks und Bill Haley & His Comets (die ihre letzten beiden Alben in Muscle Shoals aufnahmen) sowie die jüngere Soul-Generation wie zum Beispiel Bobby Womack und Millie Jackson. 1985 verkauften die Gründer das Studio.[4]
Das originale Studiogebäude liegt in Muscle Shoals, Alabama, 3614 Jackson Highway und ist im US-amerikanischen National Register of Historic Places verzeichnet. Das neue Studio befindet sich in Sheffield, Alabama, gelistet im NRHP mit der Nr. 06000437[5] .
Einzelnachweise
- ↑ en:Barry Beckett
- ↑ Peter Guralnick: Sweet Soul Music. Bosworth 2008, S. 455
- ↑ Peter Guralnick: Sweet Soul Music. Bosworth 2008, S. 457
- ↑ http://www.npr.org/s.php?sId=1437161&m=1
- ↑ Auszug aus dem National Register of Historic Places. Abgerufen am 13. März 2011
Weblinks
Kategorien:- Musikunternehmen
- Tonstudio
- Colbert County
- Denkmal im National Register of Historic Places (Alabama)
- Denkmal in den Vereinigten Staaten
Wikimedia Foundation.