- Münchner Filmwerkstatt
-
Die Münchner Filmwerkstatt e. V. ist ein 1995 gegründeter gemeinnütziger Verein zur Förderung der Filmkunst und Kultur. Er sieht sich als Zentrum der Independentfilm-Szene in München und darüber hinaus. Vorstand ist der Filmregisseur und -produzent Martin Blankemeyer.
Die Filmwerkstatt produziert Filme (unter anderem Der Tag der Befreiung, Der Goldene Nazivampir von Absam 2 – Das Geheimnis von Schloß Kottlitz und Der Rote Punkt), bietet Seminare, Lehrgänge und Werkstätten zum Thema Film an, veranstaltet das KALIBER35 Munich International Short Film Festival und ist in der Medienarbeit tätig. Als Partner im MedienCampus Bayern, der AG Kurzfilm und bei NISI MASA kooperiert sie mit anderen Medienanbietern. Der Verein hat keine eigenen Räumlichkeiten, sondern kooperiert bei seinen Aktionen und Projekten etwa mit der Bavaria Film, dem Mathäser oder der Pasinger Fabrik.
Die Münchner Filmwerkstatt finanziert sich durch Teilnahmebeiträge und Unterstützung ortsansässiger Firmen – öffentliche Förderung erhält sie nur projektbezogen im Einzelfall.
Weblinks
- Münchner Filmwerkstatt e. V.
- Eintrag im MedienWiki
- Eintrag in der Weiterbildungsdatenbank der IHK
- Münchner Filmwerkstatt in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Verein (München)
- Film (München)
Wikimedia Foundation.