- Münchner Runde
-
Seriendaten Originaltitel Münchner Runde Produktionsland Deutschland Produktionsjahr(e) seit 1996 Produktions-
unternehmenBayerischer Rundfunk Länge 45 Minuten Ausstrahlungs-
turnusdienstags Genre Politische Talkshow Moderation - Sigmund Gottlieb
- Ursula Heller seit 2003
Erstausstrahlung 21. Oktober 1996 auf Bayerisches Fernsehen Die Münchner Runde ist die politische Talkshow des Bayerischen Rundfunks. Sie wird wöchentlich dienstags im Bayerischen Fernsehen von 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr ausgestrahlt.
Inhaltsverzeichnis
Konzept
Die beiden Moderatoren diskutieren im wöchentlichen Wechsel tagesaktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft. Als Gäste werden in der Regel vier bis fünf Politiker, Prominente oder sonstige politischen Multiplikatoren eingeladen.
Kontroversen
Im September 2007 musste sich der Bayerische Rundfunk formell bei Wolfgang Bosbach entschuldigen, nachdem diesem in einer der Sendung folgenden Pressemitteilung eine angebliche Forderung nach einem Konvertiten-Register zugeschrieben worden war. Die angebliche Forderung war in Folge von zahlreichen anderen Medien aufgegriffen worden und hatte zu medialer Empörung bei Parteien, Gewerkschaften und islamischen Verbänden geführt.[1][2] Der Bayerische Rundfunk schrieb den Fehler einem beauftragten externen Redaktionsbüro zu mit dem die Zusammenarbeit beendet worden sei.
Literatur
- Die 'Münchner Runde' - oder: die Quadratur des Kreises. In: Sascha Michel & Heiko Girnth (Hg.): Polit-Talkshows - Bühnen der Macht. Ein Blick hinter die Kulissen. Bonn: Bouvier. 2009. S. 94-104. ISBN 978-3-416-03280-3
Einzelnachweise
- ↑ Falsches Bosbach-Zitat Bayerischer Rundfunk entschuldigt sich für Fehler. 13.09, abgerufen am 24. August 2010.
- ↑ Konvertiten-Register: BR rehabilitiert Bosbach. Abgerufen am 24. August 2010.
Weblinks
Kategorien:- Fernsehsendung (Deutschland)
- Talkshow (Fernsehen)
- Politsendung
- Informationssendung (Fernsehen)
- Das Erste
- Bayerischer Rundfunk (Fernsehen)
- Sigmund Gottlieb
Wikimedia Foundation.