- Nader Rahy
-
Nader Rahy (* 9. April 1974) ist ein deutscher Songwriter und Musiker aus West-Berlin.
Biografie
Im Alter von 12 Jahren fing er an, sich das Schlagzeugspielen beizubringen. Als 16-jähriger war er bereits als Sänger und Gitarrist der Frontmann einer Rockabilly-Band. Erste Erfolge verzeichnete er als Sänger und Songwriter der Band Nada Brama, die im Jahr 2000 den Emergenza Band-Wettbewerb weltweit gewann, wo Nader auch als „bester Sänger“ ausgezeichnet wurde.
Im Jahr 2002 trat er als Gitarrist der Band der deutschen Popsängerin Nena bei. Seitdem ist er sowohl als Live- und Studio-Musiker, als auch als Komponist an dem Comeback der 80er Jahre-Ikone beteiligt und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Im Jahr 2009 veröffentlichte er mit seiner Band „Officer I'm High“ ein selbstbetiteltes Debüt-Album beim Berliner Independent-Label MKZwo. Der Song „Holy War“ aus dem Album wurde zum Titel-Song des Kinofilms „Die Piloten“, in dem die Arbeit von Christoph Schlingensief dokumentiert wird und für dessen Soundtrack Nader einen Großteil der Musik komponiert und produziert hat. Ende des Jahres 2009 schrieb und produzierte Nader die Musik für die vierteilige TV-Serie „Liebe ohne Grenzen“.
Als Schlagzeuger hat er Bands wie „Warren Suicide“, Claudius Mach und Marceese Trabus auf ihren Tourneen oder Tonträgern unterstützt und stieg im Jahr 2010 in die Band Kingdom Come von Lenny Wolf ein. 2010 gründete er die Band „Silberrücken“, wo er unter dem Synonym „Mandrillus Maximus“ Schlagzeug spielt und Songs schreibt.
Weblinks
Kategorien:- Schlagzeuger
- Deutscher
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.