- Naoshi Takahashi
-
Naoshi Takahashi (* 1973 in Nagoya) ist ein Dirigent und Generalmusikdirektor des Eduard-von-Winterstein-Theaters in Annaberg-Buchholz.
Biografie
Mit drei Jahren erlernt Takahashi das Klavierspielen. Er studiert an der Staatlichen Universität für Musik und bildende Künste Tokio im Fach Dirigieren und absolviert dort anschließend die Meisterklasse.
An der Hochschule für Musik und Theater München setzt er seine Ausbildung in der Meisterklasse fort und wird mit dem Meisterklassendiplom ausgezeichnet. Es folgen Meisterkurse im Dirigieren, unter anderem bei Zubin Mehta und Waleri Gergijew.
Seine außergewöhnliche musikalische Begabung wird mit Stipendien des Japanischen Kultusministeriums, der Rotary Stiftung und einem Stipendium der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth gefördert.
Bereits als Student erhält er verschiedene Einladungen zu Gastdirigaten in Japan, unter anderem vom New Japan Philharmonic Orchestra.
Sein erstes Engagement in Deutschland bringt ihn als Kapellmeister an das Brandenburger Theater.
Nach einem Engagement an den städtischen Bühnen Osnabrück leitet er seit 2004 die Erzgebirgische Philharmonie Aue, wo er seit 2006 der Chefdirigent ist. Seit 2006 ist er am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz als Generalmusikdirektor tätig. Er dirigierte unter anderem an der Tschechischen Staatsoper Prag, das Radio Symphonie Orchester Pilsen und das renommierte Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokyo.
Am 19. März 2010 wurde Takahashi vom Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, zu einem Botschafter des Erzgebirges ernannt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.