- Nero Video
-
Nero Video
Videobearbeitungsoberfläche von Nero Video 11 (Trial)Basisdaten Entwickler Nero AG Aktuelle Version Nero Video 11
(15. Oktober 2011[1])Betriebssystem Mac OS X, Windows XP, Vista, 7 Kategorie Videobearbeitungsprogramm Lizenz proprietär Deutschsprachig ja Nero Video 11 Nero Video (bis 15. Oktober 2011 Nero Vision) ist eine Videobearbeitungssoftware der Nero AG, die zur umfassenden mehrkanaligen Videobearbeitung - auch mit Fotos - geeignet ist. Nach der Videobearbeitung brennt das Programm eine DVD, deren Menü und Kapitel man in einzelnen Schritten individuell gestalten kann.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Das Programm weist eine starke technische Entwicklung in den verschiedenen Versionen auf:
Nero Vision 4
In der ersten Version „Nero Vision 4“ konnte man bereits Videos in einer schmalen Schablone bearbeiten: Pro Film sind unveränderbar ein Videokanal, ein Effektekanal, ein Textkanal und zwei Audiokanäle vorhanden. Fotos lassen sich noch nicht in Videos integrieren. Die Menübearbeitung ist nur in einer automatischen Vorlage steuerbar.
Nero Vision 5
Nun wurden auch HD-Videos möglich. In den Menüoberflächen waren mehr Vorlagen vorhanden, jedoch im Großen und Ganzen keine großen Neuerungen.
Nero 9
In der dritten Version der Software wird die Menübearbeitung manualisiert. Nun können auch zusätzliche Untermenüs erstellt werden. Außerdem können nun Fotos in Videos eingefügt werden.
Nero Vision Xtra
Mit dieser viel umfangreicheren Version wurde die Mehrkanalbearbeitung möglich; auch visuell wurde die Software optimiert. Hier kamen viele Effekte zu denen der vorigen Versionen hinzu sowie optionale Punktmarkierungen auf der Zeitleiste um beispielsweise die Bildgröße zu variieren. An der Menübearbeitung wurde nichts Wesentliches geändert. Nun wurde jedoch auch das Brennen von Blu-ray Discs möglich.
Nero Video 11
In der bislang neuesten Version mit neuem Namen wurde der Startbildschirm komplett neu aufgebaut, auch der Import von AVCHD-Medien wurde vereinfacht. Alte Effekte wurden in einzelne Funktionen gesplittet und Soundeffekte kamen hinzu.
Funktionen im Einzelnen
Die Hauptfunktionen der aktuellen Version Nero Vision Xtra sind Folgende:
- Übertragung von Videos von externen Geräten (auch Digital Video)
- Mehrkanalbearbeitung (praktisch unbegrenzt)
- Cromakey (=BlueScreen)
- Effekte für einzelne Videos oder alle
- Hochladen von Videos auf iTunes oder PowerPoint-Präsentationen
- Brennen von BluRay-Discs
- Manualisierte Menübearbeitung (optionale Extramenüs, mehrere Hauptmenüs usw.)
- optionales Brennen auf Festplatte
- Unterstützung vieler Dateiformate, z.B. *.flv, *.wma
Einzelnachweise
- ↑ Chip.de: Nero 11: Demo-Version jetzt zum Download bereit (abgerufen am 10. Oktober 2011)
Kategorien:- Videosoftware
- Mac-OS-Software
- Windows-Software
- Proprietäre Software
Wikimedia Foundation.