Nico B. Rottke

Nico B. Rottke

Nico B. Rottke (* 4. November 1975 in Warstein) ist ein deutscher Immobilienwissenschaftler sowie Gründer und Leiter des Real Estate Management Institutes (REMI) der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er ist Lehrstuhlinhaber des Aareal Stiftungslehrstuhls für Immobilieninvestition und -finanzierung[1] an der EBS.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Rottke studierte Betriebswirtschaftslehre an der European Business School (EBS), Oestrich-Winkel, und Georgia State University, Atlanta, USA. Er vollendete sein Studium als Diplom-Betriebswirt und Master of Science in Real Estate. Von 2001 bis 2004 promovierte Rottke zum Thema „Investitionen mit Real Estate Private Equity“ an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel zum Dr. rer. pol. Im selben Jahr des Abschlusses wurde er zum Juniorprofessor für Real Estate Banking an der EBS berufen.

Vor seiner Lehr- und Forschertätigkeit war Rottke für die DIC Deutsche Immobilien Chancen, Frankfurt am Main, im Bereich Immobilieninvestments tätig. Rottkes Studie zum Thema „Investitionen mit Real Estate Private Equity” wurde 2004 mit dem Forschungspreis der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. ausgezeichnet. Neben seinem Engagement an der EBS ist Rottke als Vice Chair Education and Research im Executive Committee des Urban Land Institute Deutschland aktiv sowie als Präsidiumsmitglied des Institut der deutschen Immobilienwirtschaft tätig. Nico B. Rottke engagiert sich ferner als „Fellow“ für die Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS) sowie als Mitglied des Steuerungskreises „Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung“ des „Wirtschaftsrat Deutschland“ und wurde in 2011 zum Counselor of Real Estate (CRE) ernannt.

Im Juli 2006 gründete Nico B. Rottke das EBS Real Estate Management Institute in Wiesbaden und ist seither Institutsleiter. Weiterhin ist er wissenschaftlicher Leiter der EBS Executive Education in allen immobilienwirtschaftlichen Bereichen und verantwortet u.a. das "Kontaktstudium Immobilienökonomie" sowie die Intensivstudiengänge „Real Estate Investment & Finance" und „Nachhaltige Immobilien-Projektentwicklung".

Im März 2009 beendete Rottke seine Habilitation zum Dr. rer. pol. habil. (Venia Legendi für ABWL) an der EBS zum Thema „Essays in Real Estate Investment & Finance“. Seit August 2009 ist er Inhaber des Aareal Stiftungslehrstuhl Immobilieninvestition und –finanzierung und wurde im Juni 2010 zum Adjunct Professor in Real Estate Finance an der Dr. P. Phillips School of Real Estate der University of Central Florida (UCF), Orlando, USA berufen.

Rottke ist Autor von Fachartikeln und Buch- und Lexikabeiträgen mit den Forschungsschwerpunkten Immobilieninvestition, -finanzierung und -nachhaltigkeit. Er ist Herausgeber der Handbücher „Immobilienzyklen“, „Real Estate Private Equity“ und „Real Estate Capital Markets“ sowie der „Schriftenreihe zur immobilienwirtschaftlichen Forschung“ und den EBS Diskussionspapieren zur Immobilienwirtschaft. Sein aktuelles Grundlagenwerk „Immobilienwirtschaftslehre - Band 1 - Management“ wurde im Mai 2011 veröffentlicht.

Rottke gilt als "Pionier der deutschen Immobilienwissenschaft" der neuen Generation.[2] Er wurde in 2007 vom Magazin "Immobilienwirtschaft" und in 2011 vom Magazin "Immobilien Manager" in die Liste der wichtigsten Köpfe der deutschen Immobilienwirtschaft gewählt.[3]


Rottke lebt in Wiesbaden, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Publikationen (Auswahl)

  • mit Thomas, M. (Hrsg.): Immobilienwirtschaftslehre, Bd. 1 – Management, Köln 2011.
  • (Hrsg.): Ökonomie vs. Ökologie – Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft?, Köln 2010.
  • (Hrsg.): EBS Diskussionspapiere zur Immobilienwirtschaft, No. 01-02, Wiesbaden, 2010-11.
  • mit Medla, H.: Management der Finanzmarktkrise – eine immobilienwirtschaftliche Perspektive, Studie des EBS Real Estate Management Institutes, herausgegeben durch das iddiw Institut der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V., Wiesbaden, Februar 2009.
  • (Hrsg): Handbook Real Estate Capital Markets – an international perspective on functionality, subprime crisis and future developments. Cologne 2008.
  • mit Thomas M. (Hrsg.): Schriftenreihe zur immobilienwirtschaftlichen Forschung, No. 01-06. Köln 2007 - 2011.
  • mit Rebitzer, D. (Hrsg.): Handbuch Real Estate Private Equity. Köln 2006.
  • mit Wernecke, M. (Hrsg.): Praxishandbuch Immobilienzyklen. Köln 2006.

Einzelnachweise

  1. Aareal Stiftungslehrstuhl Immobilieninvestition und –finanzierung
  2. http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/7976387.htm
  3. http://www.immobilienmanager.de/555.html, Ausgabe 6, S. 50 sowie Immobilienwirtschaft, Heft 10, 2007, S. 18

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • EBS Universität für Wirtschaft und Recht — Vorlage:Infobox Hochschule/Logo fehlt EBS Universität für Wirtschaft und Recht Motto Inspiring personalities. Gründung 1971 Trägerschaft privat Ort Wiesbaden, Oestrich Winkel Bundeslan …   Deutsch Wikipedia

  • Karl-Werner Schulte — (* 8. Juni 1946 in Warstein) ist ein deutscher Professor für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg sowie Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der IREBS Immobilienakademie, vormals ebs Immobilienakademie. Er gilt als „Nestor“ …   Deutsch Wikipedia

  • Immobilienwirtschaft — Die Immobilienwirtschaft ist ein Wirtschaftszweig, der sich mit der Entwicklung, Produktion, Bewirtschaftung und Vermarktung von Immobilien beschäftigt. Der Immobilienmarkt ist ein Markt (im mikroökonomischen Sinne) mit speziellen Eigenschaften;… …   Deutsch Wikipedia

  • Warstein — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”